Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 660 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

DAK in Deutschland mit NKV 1,77 – Pilotzüge fördern

Nachdem auf EU-Ebene das European DAC Delivery Programme (EDDP) an Studien zu Nutzen, Kosten und Finanzierung eines Rollouts der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) arbeitet, haben SCI Verkehr, Connected Value Consulting und HWH im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) nun auch eine Studie zu finanziellen Gesichtspunkten der DAK auf nationaler Ebene vorgelegt (s. Rail Impacts 02/25).

04. Februar 2025
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

MBTA schließt Implementierung von ATC/PTC ab

Die Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) hat die Einführung der Automatic Train Control (ATC) als Bestandteil der Positive Train Control (PTC) auf allen Northside Commuter Rail-Linien Ende Januar termingerecht abgeschlossen.

04. Februar 2025
Rail Impacts
Netzbetreiber

Stein-Erik Vellan wird neuer Executive Vice President von Bane NOR

Stein-Erik Vellan, bislang CEO von Telia Norwegen, wechselt zu Bane NOR, wo er die Verantwortung für die digitale Entwicklung übernehmen wird.

04. Februar 2025
Rail Impacts
Industrie

Fünfzehn zusätzliche U-Bahnen für Lille

Die Métropole Européenne de Lille (MEL), die Metropolregion der Stadt Lille, bekommt fünfzehn zusätzliche 52 m lange automatisierte U-Bahn-Züge im Wert von rund 210 Mio. EUR von Alstom geliefert.

30. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

Studie empfiehlt Förderung der DAK-Pilotzüge

Wie kann die Migration der Digitale Automatische Kupplung (DAK) gefördert werden? Zu dieser Frage hat das Bundesverkehrsministerium (BMDV) im Frühjahr 2024 eine Studie beauftragt, die in dieser Woche veröffentlicht wurde.

29. Januar 2025
Rail Impacts
Industrie

Hitachi Rail übernimmt Omnicom

Das Unternehmen Omnicom, ein bislang zum Infrastrukturkonzern Balfour Beatty gehörendes Unternehmen für digitale Bahnüberwachung mit 25 Jahren Expertise, wird von Hitachi Rail übernommen.

29. Januar 2025
Rail Impacts
Forschung

FP2-MORANE-2-Projekt ist angelaufen

Das FP2-MORANE-2-Projekt, das die Technologie des Future Railway Mobile Communication System (FRMCS) unter realen Bedingungen testen soll, ist jetzt angelaufen.

29. Januar 2025
Rail Impacts
Gastkommentar

Gastkommentar: Das Gebot der Normung

Die Leit- und Sicherungstechnik-Branche steht an einem strategischen Wendepunkt. Der zunehmende Druck zur Modernisierung der alten Infrastruktur in Verbindung mit den wachsenden Anforderungen der Digitalisierung erfordert einen transformativen Ansatz für Leit- und Sicherungssysteme. Im Mittelpunkt…

28. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

ETCS – European Market Outlook 2024

Die Unternehmensberatung SCI Verkehr hat die neue Studie „ETCS – European Market Outlook 2024“ veröffentlicht.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Lokvermieter fordern Fokus auf jetzige ETCS-Version – FRMCS unabhängig halten

Der europäische Verband der Lokomotiv- und Triebzugvermieter AERRL hat Kontinutiät beim ETCS-Standard gefordert.

28. Januar 2025
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Metro Madrid vergibt Auftrag für erste fahrerlose U-Bahn

Alstom hat einen Auftrag von der Metro Madrid zur Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik sowie zur Lieferung der ersten fahrerlosen U-Bahnen Madrids erhalten.

24. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

DAK-Probezüge werden über CEF-Programm finanziert

Die Einführung der DAK (Digitale Automatische Kupplung) steht vor einem wichtigen Meilenstein: Es geht dabei um die Finanzierung des Betriebs der rund 100 Probezüge.

22. Januar 2025
Rail Impacts
Politik

S-Bahn Hamburg soll vollständig digitalisiert werden

Der Hamburger Senat plant Mittel in Höhe von 285 Mio. EUR für die Digitalisierung des Hamburger S-Bahn-Netzes bereitzustellen, der endgültige Beschluss der Bürgerschaft steht allerdings noch aus.

22. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Telematikanwendungen für (sehr) lange Güterzüge

Außerhalb Europas werden lange Güter- und sogar sehr lange -züge (Very Long Trains, VLTs) zur neuen Normalität und verändern den Schienengüterverkehr von den weiten Ebenen Nordamerikas und den geschäftigen Industriegebieten Asiens bis zu den endlosen roten Weiten Australiens.

16. Januar 2025
Rail Impacts
Technologie

Pilotprojekt für automatisierten Güterverkehr

Nevomo und die Hansebahn Bremen GmbH (HBB), ein Joint Venture von Captrain Deutschland und ArcelorMittal Bremen, haben ein gemeinsames Pilotprojekt zum automatisierten Güterverkehr auf dem Bremer Werksgelände gestartet.

14. Januar 2025