Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 622 Nachrichten

Rail Impacts
Forschung

Aeva liefert künftig LiDAR für das Projekt AutomatedTrain

Aeva® (NYSE: AEVA), ein US-amerikanischer Anbieter von Sensor- und Wahrnehmungssystemen, wird künftig seine 4D-LiDAR-Technologie für das Projekt AutomatedTrain von Digitale Schiene Deutschland bereitstellen.

01. Juli 2024
Rail Impacts
Technologie

HIMA und Movares modernisieren gemeinsam Zugsicherungssystem

Die HIMA Group und Movares kooperieren zwecks Modernisierung des Zugsicherungssystems in Rotterdam.

27. Juni 2024
Rail Impacts
Technologie

Die Migration der Digitalen Automatischen Kupplung kommt voran

Dies wurde auf der 24. Technischen Informationsveranstaltung des Wagenhalterverbandes VPI deutlich.

24. Juni 2024
Rail Impacts
Technologie

KI-Lösung erleichtert Prüfung von Spezifikationsdokumenten

Eien KI-basierte Lösung unterstützt die Deutsche Bahn neuerdings bei der Prüfung von Spezifikationsdokumenten.

20. Juni 2024
Rail Impacts
Unternehmen & Märkte

Scheidt & Bachmann tritt UNISIG bei

Der Systemanbieter Scheidt & Bachmann ist neuerdings Mitglied der UNISIG (Union Industry of Signalling).

20. Juni 2024
Rail Impacts
Industrie

Vale und Wabtec vereinbaren Dienstleistungsvertrag zur Lokinstandhaltung

Das weltweit tätige, brasilianische Bergbauunternehmen Vale und die US-amerikanische Wabtec Corporation haben einen Rahmenvertrag über die Instandhaltung der Lokomotiven der Evolution Series (EVO) auf der Estrada de Ferro Carajás (EFC) bekannt gegeben.

18. Juni 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Finnland: Erste Strecke mit ETCS Level 2 zu Testzwecken ausgerüstet

Hitachi Rail, vormals Thales Ground Transportation Systems, hat einen Auftrag der finnischen Verkehrsinfrastrukturbehörde (FTIA) aus dem Jahr 2021 über ein neues Signalsystem für die Strecke Kouvola – Kotka/Hamina, ca 150 km östlich von Helsinki fertiggestellt.

17. Juni 2024
Rail Impacts
Politik

Güterbahnen kritisieren BSWAG-Kompromiss

Der Bundesrat hat dem Kompromiss des Vermittlungsausschusses zum BSWAG zugestimmt. Darin enthalten ist auch ein Passus zur Förderfähigkeit von ETCS-Ausrüstungen.

14. Juni 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Auftrag zur CBTC-Ausrüstung für Bengaluru Metro vergeben

Den Zuschlag für die Entwicklung, Herstellung, Lieferung, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme des vollautomatischen kommunikationsbasierten Zugsteuerungssystems (CBTC) für die kommende Bengaluru Metro Phase 2, Reach 6, 2A und 2B hat Alstom erhalten.

14. Juni 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Inbetriebnahme Stuttgart 21/DKS: Neue Termine bekannt gegeben

Der neue Tiefbahnhof in Stuttgart wird im Dezember 2026 in Betrieb genommen – Ende 2025 soll der Probebetrieb starten, wie die Deutsche Bahn nach der Sitzung des S21-Lenkungskreises am 11.06.2024 mitteilte.

14. Juni 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Signalisierungsaufträge in Spanien für CAF

Die spanische Eisenbahninfrastrukturverwaltung (Adif) plant im konventionellen Netz einige Modernisierungen von Verkehrssteuerungs- und Signalsystemen, die beim CAF-Geschäftsbereich Signalling beauftragt wurden.

12. Juni 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS Level 2-Aufträge in Spanien und UK vergeben

Mit einer Investition von rund 214 Mio. EUR treibt Adif AV die Installation von ERTMS Level 2 auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Murcia – Almería voran.

11. Juni 2024
Rail Impacts
Industrie

Ependion erwirbt Minderheitsbeteiligung an Blu Wireless Technology Ltd.

Westermo, eine Geschäftseinheit von Ependion hat für 3,4 Mio. GBP eine Minderheitsbeteiligung an der Blu Wireless Technology Ltd. (BWT) mit Hauptsitz in Großbritannien vereinbart.

11. Juni 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Dynamische ETCS-Tests auf UK-Hauptstrecke gestartet

Erstmals ist am ersten Juniwochenende in Großbritannien ein digital signalisierter Zug erfolgreich auf einer Intercity-Strecke gefahren.

11. Juni 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

SBB Infrastruktur teilt Überwachungsdaten kostenlos

An 70 Standorten betreibt die SBB Infrastruktur entlang ihrer Strecken automatische Zugkontrolleinrichtungen.

10. Juni 2024