Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 623 Nachrichten

Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Dänische Triebzüge nach ETCS-Einbau nicht mehr in Deutschland

Die 17 mit dem deutschen Sicherungssystem Indusi/PZB ausgestatteten Dieseltriebzüge Typ IC3 der Dänischen Staatsbahn (DSB) werden mit dem Einbau von ETCS-Onboard-Geräten ihre Zulassung für Deutschland verlieren.

07. April 2022
Rail Impacts
Zulassung

„Interaktion auf allen Ebenen fördern“

Vom 26. bis 28. April 2022 findet die ERTMS Conference 2022 der European Agency for Railways (ERA) im französischen Valenciennes statt. Im Fokus stehen aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen rund um die Implementierung von ERTMS, aber auch die Revision der TSI CCS. Im Vorfeld der Konferenz gibt Josef Doppelbauer, Executive Director der ERA, einen Ausblick auf die Veranstaltung.

30. März 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Ricardo wird AsBo für Automatisierung der S-Bahn Kopenhagen

Ricardo Certification wurde als Assessment Body (AsBo) für die Umwandlung der Kopenhagener S-Bane-Bahn in ein vollautomatisches System benannt.

29. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neue 5G-Lösung für Schienenverkehr aus Großbritannien

Evo-Rail, eine Ausgründung der University Bristol und heute Teil der FirstGroup, hat eine neue End-to-End-Lösung entwickelt, um Züge mit dem Mobilfunkstandard 5G zu versorgen. Kernstück sind die neuen Funkeinheiten im Zug.

29. März 2022
Rail Impacts
Zulassung

EBA hält für schnelles ERTMS-Rollout wieder Serienzulassung für nötig

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) fordert die Wiedereinführung der Serienzulassung, um Schienenfahrzeuge nach einer ERTMS-Nachrüstung schnell wieder in Verkehr setzen zu können.

24. März 2022
Rail Impacts
Industrie

Alstom startet ETCS-Einbau bei Fahrzeugen für Knoten Stuttgart

Am 21.03.2022 ist das erste S-Bahn-Fahrzeug der Baureihe 423 aus Stuttgart zur Ausrüstung mit der ETCS-Onboard-Einheit im Alstom-Werk Hennigsdorf eingetroffen.

24. März 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

VDV fordert Finanzierungshilfen für ETCS-Ausstattung bei Privatbahnen

Bei der ETCS-Ausstattung des Bahnnetzes im Rahmen der „Digitalen Schiene Deutschland“ (DSD) muss die Infrastruktur Nichtbundeseigener Eisenbahnen (NE-EIU) berücksichtigt werden, um einen einheitlichen ETCS-Betrieb zu ermöglichen.

22. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Entwicklung einer Safe Computing Platform gestartet

Die Umstellung des Schienenverkehrs auf digitale Technologien bringt insbesondere Software-seitig besondere Herausforderungen in Sachen Sicherheit mit sich. Diesen soll mit der Spezifikation einer Safe Computing Platform begegnet werden.

17. März 2022
Rail Impacts
Forschung

ETCS-Labor: Erste Ausbaustufe soll Ende 2022 in Betrieb gehen

Das künftige ETCS-Labor von Eisenbahn-Bundesamt (EBA) und Deutschem Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) soll die Forschung und Entwicklung des europäischen Zugsicherungssystems aktiv vorantreiben.

16. März 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

Hitachi Rail erhält ERTMS-Rahmenvertrag von RFI

Hitachi Rail hat vom italienischen Infrastrukturbetreiber RFI einen Rahmenvertrag im Wert von 500 Mio. Euro für die Entwicklung und Implementierung von ERTMS auf 700 km Bahnstrecken erhalten.

15. März 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

Thales soll ERTMS Central Safety System an ProRail liefern

Der niederländische Infrastrukturbetreiber ProRail hat Thales als Bestbieter für die Lieferung des ERTMS Central Safety System (CSS) benannt.

15. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Versuch mit präziser Zugortung in Großbritannien

Bei einer Versuchsinstallation des Robust Train Positioning System (RTPS) von Thales auf einem Dieseltriebzug der Baureihe 150 der Great Western Railway in Großbritannien werden die potenziellen Einsatzmöglichkeiten von hochpräzisen Zugortungsdaten untersucht.

10. März 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ETCS Level 1 von Griechenland nach Bulgarien

Christos Vinis, der Präsident und CEO des Infrastrukturbetreibers ErgOSE, hat mitgeteilt, dass die Signalisierung mit ETCS Level 1 der Strecke Platy – Thessaloniki (nördlicher Teil der Magistrale Athen – Thessaloniki) fertiggestellt wurde. Im weiteren Abschnitt bis Promachona, dem wichtigsten Grenzübergang nach Bulgarien, werden jetzt Tests mit den neuen ETCS-Installationen vorgenommen. Insgesamt umfasst die Ausrüstung 190 km Strecke. (js/cm)

09. März 2022
Rail Impacts
Technologie

Neigetechnik und ETCS im deutschen ICE erstmals gleichzeitig aktiv

Am 02.02.2022 erfolgte erstmals in Deutschland ein Fahrplaneinsatz, bei dem sowohl die Gleisbogenabhängige Neigetechnik (GNT) für das bogenschnelle Fahren als auch das Zugsicherungssystem ETCS aktiv waren.

08. März 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

Spanische Adif vergibt Aufträge für GSM-R und ESTW

Der spanische Infrastrukturbetreiber Adif hat den Auftrag zur Einrichtung und Wartung eines GSM-R-Mobilfunksystems auf den Nebenstrecken Torralba – Soria und Aranda – Aranda de Duero an ein Konsortium aus Kontron Transportation España und Sistemas y Montajes Industriales vergeben.

03. März 2022