Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 623 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

Schweiz: Partnerschaft für die Cybersicherheit von Signalanlagen

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben eine Partnerschaftsvereinbarung mit der Fincons Group und Cervello unterzeichnet, um Dienstleistungen für die Sicherheit der Eisenbahnleit- und -sicherungssysteme der SBB in der gesamten Schweiz zu erhalten.

29. Juli 2022
Rail Impacts
Politik

Zugang für Wettbewerber in Frankreich erschwert: Empfehlungen der ART

Die ART, die französische Autorité de Régulation des Transports, hat eine Studie veröffentlicht, in der sie 18 konkrete Empfehlungen zur Beseitigung der Zugangsbarrieren für Wettbewerber im französischen Schienenpersonenverkehrsmarkt gibt.

28. Juli 2022
Rail Impacts
Technologie

DB Cargo-Pilotzug mit automatischer Bremsprobe in Betrieb

DB Cargo hat einen Pilotzug mit automatisiertem Bremsprobe-System in den operativen Parallelbetrieb bei der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) genommen.

21. Juli 2022
Rail Impacts
Industrie

Stadler stellt Signalisierungsbereich neu auf

Bereits zum 1. Januar 2022 hatte das Schweizer Unternehmen Stadler die in Braunschweig ansässige BBR Verkehrstechnik GmbH mit ihren Gruppengesellschaften übernommen.

20. Juli 2022
Rail Impacts
Technologie

DB E&C führt neue Software für LST-Planung ein

Bei DB Engineering & Consulting (DB E&C) läuft die Einführung einer neuen Software für die Planung der Leit- und Sicherungstechnik (LST).

20. Juli 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Vollautomatische U-Bahn in São Paulo fährt mit CBTC-Technologie von Siemens

Mit der Linie 4 verfügt die brasilianische Finanzmetropole São Paulo über die erste vollautomatisierte U-Bahn-Strecke Lateinamerikas.

20. Juli 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

Hitachi Rail erhält Zuschlag zur Modernisierung des französischen Schienennetzes

Die staatliche französische Eisenbahngesellschaft SNCF hat den Hitachi Rail als exklusiven Lieferanten mit der Entwicklung und Inbetriebnahme neuer Radio Block Center (RBC) beauftragt.

19. Juli 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Hitachi liefert ERTMS-Ausrüstung für schwedische Tågab

Das private schwedische Bahnunternehmen Tågåkeriet I Bergslagen AB (Tågab) hat Hitachi Rail mit der Lieferung von ERTMS-Komponenten für seine Fahrzeuge beauftragt.

12. Juli 2022
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Vollautomatischer Betrieb auf Metrolinie B in Lyon gestartet

Ende Juni wurde auf der Metrolinie B im französischen Lyon der fahrerlose Betrieb nach GoA4 aufgenommen. Im Zuge der Gesamtmodernisierung des Netzes soll damit auch die Kapazität deutlich gesteigert werden.

07. Juli 2022
Rail Impacts
Forschung

Niederländischer Roboter soll ERTMS-Elemente einbauen

Das internationale Bahnbauunternehmen Strukton Rail und die AMT Group wollen gemeinsam einen Montageroboter entwickeln, der ERTMS-Elemente autonom am Gleis einbauen kann.

07. Juli 2022
Rail Impacts
Politik

Britische Regierung fördert ETCS für East Coast Main Line

Das britische Verkehrsministerium startet eine großangelegte Modernisierungsoffensive: Über 1 Mrd. Pfund will die Regierung in ETCS-Signaltechnik auf der East Coast Main Line investieren.

07. Juli 2022
Rail Impacts
Politik

Zahlreiche ETCS-Vorhaben im CEF-Programm

Die EU-Kommission hat am 29.06.2022 mitgeteilt, dass aus 399 eingereichten Projektvorschlägen für die Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) nun 135 Verkehrsinfrastrukturprojekte ausgewählt wurden.

01. Juli 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-Anbindung des neuen Tunnels in Madrid

Am 01.07.2022 wurde der neue Normalspurtunnel zwischen den Bahnhöfen Madrid-Chamartín Clara Campoamor und Madrid-Puerta de Atocha Túnel de la risa in Betrieb genommen.

01. Juli 2022
Rail Impacts
Forschung

Hitachi Rail simuliert cloudbasiertes ERTMS-System für HyperloopTT

Hitachi Rail hat am Standort Neapel einen digitalen Simulator entwickelt, der cloudbasiert die integrierte Prüfung des Verkehrsmanagements, der Signalisierung und einiger physischer Sicherheitsanforderungen des Hyperloop-Systems von HyperloopTT ermöglichen soll.

28. Juni 2022
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-Inbetriebnahme Kopenhagen – Ringsted auf 2023 verschoben

Die Inbetriebnahme von ERTMS auf der Strecke zwischen Kopenhagen und Ringsted über Køge Nord wird um drei Monate verschoben.

23. Juni 2022