Nachrichten  

Filtern Sie Eurailpress-Nachrichten nach Ihrem Interesse

    • Rail Business
    • Rail Impacts
Filter zurücksetzen

Ihre Ergebnisse: 622 Nachrichten

Rail Impacts
Technologie

"Auch wir waren nicht immer die Besten im Teilen von Daten"

Welchen Kurs verfolgt Daniela Gerd tom Markotten, Digitalvorständin der Deutschen Bahn, bei der weiteren Digitalisierung des Unternehmens? Über vielversprechende Technologien und Lösungen in Arbeit spricht die DB-Topmanagerin im Interview.

21. November 2024
Rail Impacts
Industrie

Kontron entwickelt Plattform für Stellwerkssystem

Der Technologieanbieter Kontron wird eine neue Plattform für das Stellwerkssystem eines führenden europäischen Anbieters von Signal- und Bahninfrastruktur entwickeln und implementieren.

21. November 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Londoner Verkehrsbehörde kämpft weiter mit Cyberangriff-Folgen

Bald drei Monate nach einem Cyberangriff hat Transport for London (TfL) die Folgen eines Cyperangriffs noch immer nicht vollständig im Griff.

21. November 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Paris – Lyon und die weitere ERTMS-Strategie Frankreichs

Mit einer viertägigen Sperrung der Hochgeschwindigkeitsstrecke LGV Sud Est Paris – Lyon vom 9. bis 12. November 2024 nähert sich das Projekt LGV+ dem Ziel: Das veraltete TVM-Zugsicherungssystem wird von ETCS Level 2 abgelöst.

14. November 2024
Rail Impacts
Technologie

“Korean Train Control System-2“ bald landesweit im Einsatz

Die Korea National Railways Corporation (KNR) hat bereits seit 2018 im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts das Korea Train Control System-2 (KTCS-2) für den Fernverkehr entwickelt, was LTE (4G) zur Funkkommunikation nutzt.

13. November 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Norwegen: Gjøvikbanen kurz vor Inbetriebnahme

Bane NOR hat zwar mit deutlichen Schwierigkeiten bei der Umsetzung seines ERTMS-Programms zu kämpfen, doch nun gibt es gute Neuigkeiten: Am 16. November 2024 soll der Fahrgastbetrieb unter ETCS Level 2 ohne Signale (ETCS L2oS) auf der Gjøvikbanen aufgenommen werden, es ist die allererste ERTMS-Strecke in Norwegen.

13. November 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

Generalsanierung: Inbetriebnahme der Riedbahn wird vorbereitet

Ab dem 15. Dezember 2024 sollen die Züge nach der Generalsanierung wieder die Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim befahren können.

13. November 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Luxemburg: CFL schließt Rahmenvertrag mit Hitachi Rail ab

Das luxemburgische Eisenbahnverkehrsunternehmen Société Nationale des Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) hat mit Hitachi Rail einen Rahmenvertrag unterzeichnet.

07. November 2024
Rail Impacts
Technologie

ETCS Level 1: Eine upgradefähige, interoperable Lösung?

Seit 20 Jahren zieht sich die Einführung des gemeinsamen europäischen Zugsicherungssystems (European Traffic Control System) ETCS Level 2 hin und zum jetzigen Zeitpunkt sind deutlich weniger Streckenkilometer ausgerüstet als geplant.

30. Oktober 2024
Rail Impacts
Netzbetreiber

ERTMS-Einführung in Norwegen: Wie geht es weiter?

Norwegen, einst als Vorreiter der ERTMS-Einführung gesehen, steht vor gravierenden Problemen.

30. Oktober 2024
Rail Impacts
Forschung

ATO für den Regionalverkehr in Erprobung

Alstom hat einen Einblick in das Vorhaben Arte (Autonomous Regional Train Evolution) gegeben, das auch unter dem Titel „Automatisiert fahrende Regionalzüge in Niedersachsen“ läuft.

29. Oktober 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

IÉ schreibt Netzausrüstung mit ETCS Level 1 aus

Die irische Staatsbahn Iarnród Éireann (IÉ) hat die nationale Einführung des Zugbeeinflussungssystems ETCS Level 1 im EU-Amtsblatt TED ausgeschrieben.

29. Oktober 2024
Rail Impacts
Zulassung

Belgien: Nationale automatische Zugsicherungslösung TBL1+ zugelassen

The Signalling Company (TSC), eine Tochtergesellschaft der Škoda Gruppe, hat die Zertifizierung und Freigabe der ersten ihrer neuen nationalen automatischen Class B-Zugsicherungslösungen, das belgische TBL1+, erlangt.

24. Oktober 2024
Rail Impacts
Industrie

Tschechien: Vertragsnachtrag über ETCS Level 2-Ausrüstung

Alstom und die Škoda-Gruppe erweitern ihre Zusammenarbeit: Die Vereinbarung, genauer ein Nachtrag zu einem bestehenden Vertrag, umfasst die Installation von ETCS Level 2 in fünfzehn zweiteiligen und acht dreiteiligen EMU vom Typ RegioPanter, deren Auslieferung in der ersten Hälfte des Jahres 2025 beginnen soll.

21. Oktober 2024
Rail Impacts
Verkehrsunternehmen

Japan: Pläne für den vollautomatisierten Shinkansen-Betrieb werden konkret

Die East Japan Railway Company, kurz JR East, hat konkrete Zeitpläne für die Einführung des automatisierten Shinkansen-Betrieb auf verschiedenen Strecken vorgestellt: Als weltweit erste automatisierte Hochgeschwindigkeitsstrecke wurde Jōetsu Shinkansen ausgewählt.

18. Oktober 2024