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Ihre Ergebnisse: 268 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

Weiter offene Fragen zu Koordinierungsstelle

Auch nach dem jüngsten Treffen von Branche und Bundesverkehrsministerium (BMDV) zur Fahrzeugausstattung für die Digitale Schiene (DSD) besteht noch keine Klarheit über eine künftige Koordinierungsstelle.

11. April 2024
Rail Impacts
Technologie

GINT: Praxistests haben begonnen

Im März haben auf dem „Gigabit Innovation Track“ (GINT) zwischen Karow und Malchow mit dem advanced TrainLab der DB AG die Praxistests zum künftigen Bahnfunk FRMCS (Future Rail Mobile Communication System) sowie zur Gigabitversorgung für Fahrgäste begonnen.

09. April 2024
Rail Impacts
Industrie

Kontron ernennt Richard Neussl zum CEO

Zum 1. Juli 2024 wird Richard Neussl den bisherigen CEO Bernd Eder an der Spitze der Kontron Transportation GmbH ablösen.

04. April 2024
Rail Impacts
Industrie

Neue Geschäftsführung in Österreich

Die Thales Ground Transportation Österreich hat eine neue Leitung.

03. April 2024
Rail Impacts
Technologie

Flexible Software für die Signalisierungs-Ausbildung

Hitachi Information Control Systems (HICSE) hat TREsim Flex auf den Markt gebracht, eine realistische Offline-Trainingsumgebung für Signalisierung in Großbritannien, die das Betriebsgeschehen exakt nachbildet.

27. März 2024
Rail Impacts
Industrie

Automatische Metro Sydney: Kommunikationsanbieter steht fest

Nokia und Siemens Mobility werden gemeinsam ein IP/MPLS-Backbone-Kommunikationsnetz und eine Cybersicherheitslösung für die neue 23 km lange Linie Sydney Metro – Western Sydney Airport liefern.

20. März 2024
Rail Impacts
Industrie

CAF Signalling verzeichnet das beste Jahr bei der Auftragsvergabe

In der 14-jährigen Geschichte des Geschäftsbereichs Eisenbahnsignaltechnik der spanischen CAF-Gruppe ist das Jahr 2023 ein Rekordjahr: Verträge über die fahrzeugseitige ERTMS-Ausstattung von mehr als 450 Fahrzeugen konnten unterzeichnet werden.

13. März 2024
Rail Impacts
Technologie

Schutztechnologie für Zugkollisionswarnsystem

Zugkollisionen gehören glücklicherweise zu den sehr seltenen, aber auch zu den schwersten Unfällen im modernen Bahnbetrieb.

12. März 2024
Rail Impacts
Technologie

Hitachi Rail startet Train Maintenance DX as a Service

Hitachi Rail hat die Einführung von Train Maintenance DX as a Service angekündigt, eine Lösung für Bahnbetreiber, die sowohl das Arbeitsumfeld als auch die Zugwartung verbessern soll.

11. März 2024
Rail Impacts
Technologie

DSD-Schnellläufer: Cluster-2-Projekte und Cluster-1-Nachzügler für 2024/25 geplant

Die drei sogenannten Cluster-2-Projekte zur Streckendigitalisierung im „Schnellläuferprogramm“ der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) sollen nach wie vor 2024 und 2025 fertiggestellt werden.

11. März 2024
Rail Impacts
Industrie

Neue, hochmoderne Fabrik in Chippenham geplant

Siemens Mobility investiert 115 Mio. EUR, um einen neuen, hochmodernen Standort für die Herstellung von Schieneninfrastruktur sowie Forschung und Entwicklung in Chippenham, Großbritannien, zu errichten.

06. März 2024
Rail Impacts
Industrie

DKS-Projekt: Die ersten 16 S-Bahnen sind in der Serienumrüstung

Die serienmäßige Umrüstung von Triebfahrzeugen mit DSD-Technik für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) kommt voran: Inzwischen sind 16 S-Bahnen der Alstom-Baureihe 430 von DB Regio in den Werkstätten.

28. Februar 2024
Rail Impacts
Politik

Sachsen: Neuer Anlauf für Testzentrum

Das Land Sachsen unternimmt einen neuen Anlauf, das Tetis – das Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen – umzusetzen. Bereits 2020 hatten eine Potenzialstudie sowie „zahlreiche“ Gespräche mit Interessenten eine „langfristig hohe“ Nachfrage prognostiziert, so das Wirtschafts- und Verkehrsministerium des Landes.

27. Februar 2024
Rail Impacts
Industrie

Markt für Zugsicherung wird besonders kräftig wachsen

Der Weltmarkt für Zugsicherung, Zugsteuerung und Signaltechnik wird bis 2028 um 4,6 Prozent wachsen – ausgehend von einem derzeitigen Volumen des Gesamtmarktes von 19,3 Mrd. Euro.

20. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Japans erstes 5G-basiertes Bahnsystem soll 2024 getestet werden

Tokyo Metro, das Railway Technical Research Institute, Hitachi Ltd., Mitsubishi Electric Corporation und NTT Communications Corporation haben gemeinsam ein neues 5G- basiertest Mobilkommunikationssystem entwickelt und wollen dieses im Zusammenspiel mit sowohl in unterirdischen Tunneln und als auch auf oberirdischen Gleisanlagen verbauter Ausrüstung testen.

20. Februar 2024