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Ihre Ergebnisse: 5116 Nachrichten

Rail Business
Politik

Verhandlungen über Betrieb der Strohgäubahn stecken fest

Die Zukunft der von der Veolia-Tochter WEG betriebenen Strohgäubahn schien im März gesichert – zumindest zwischen Korntal und Heimerdingen. Nun sind die abschließenden Verhandlungen zwischen Betreiber, Landkreis Ludwigsburg und den Anliegerkommunen aber ins Stocken geraten: es geht um die jährlichen Zuschüsse.

19. Juni 2009
Rail Business
Politik

Feste Fehmarnbeltquerung: Bundestagsentscheidung

Auf der gestrigen Mammutsitzung des Deutschen Bundestages wurde auch die Feste Querung des Fehmarnbelts behandelt. Die Abstimmung war Tagesordnungspunkt 17, der erst am späten Abend aufgerufen wurde.

19. Juni 2009
Rail Business
Politik

Fremdverwaltung der UIC aufgehoben

Die Fremdverwaltung der UIC ist zu Ende. Bei der Generalversammlung wurde die gerichtlich bestellte Verwalterin, die Pariser Anwältin Béatrice Dunogué-Gaffié, offiziell verabschiedet.

19. Juni 2009
Rail Business
Politik

VDV-Jahrestagung: Tiefensee verspricht Masterplan für Personenverkehr

Nach dem Masterplan Güterverkehr und Logistik bereitet Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee eine entsprechende politische Leitlinie für den Personenverkehr vor. Dies kündigte Tiefensee am Dienstag auf der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in Rostock an.

18. Juni 2009
Rail Business
Politik

Schweiz: BLS für Reform des Trassenpreissystems

Die BLS setzt sich für ein verursachergerechteres und transparenteres Trassenpreissystem ein.

17. Juni 2009
Rail Business
Politik

Keine Verschmelzung von CER, EIM und UIC Europa

Die Verschmelzung der drei Eisenbahnverbände CER, EIM und UIC Europa ist vorerst geplatzt.

17. Juni 2009
Rail Business
ÖPNV

Hannover: Neue Stadtbahnwagen für die üstra

Die üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG will die grünen Stadtbahnwagen des Typs Tw 6000 ersetzen.

16. Juni 2009
Rail Business
Politik

S-Bahn Berlin: Rechnungshof prüft Verkehrsvertrag

Der Verkehrsvertrag zwischen dem Berliner Senat und der DB-Tochter S-Bahn Berlin GmbH wird vom Landesrechnungshof geprüft.

16. Juni 2009
Rail Business
Politik

S-Bahn Berlin: Senat prüft Vertragskündigung

Berlins Verkehrssenatorin Ingeborg Junge-Reyer lässt wegen Mängeln den Ausstieg aus dem Verkehrsvertrag mit der S-Bahn Berlin GmbH prüfen. Dies berichtet der Tagesspiegel .

15. Juni 2009
Rail Business
Politik

Feste Fehmarnbelt-Querung: Deutsche Bahn prüft alternative Bahntrasse

Die Deutsche Bahn AG wird bis zum Herbst 2009 auch eine alternative Trassenführung zwischen Lübeck und Puttgarden im Zuge der festen Fehmarnbelt-Querung untersuchen. Dies hat Bundesverkehrsminister Tiefensee jetzt schriftlich dem Land Schleswig-Holstein mitgeteilt.

12. Juni 2009
Rail Business
ÖPNV

Vancouver: Brüsseler Flexity-Trams leihweise zur Winter-Olympiade 2010

Anlässlich der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2010 in Vancouver werden erstmals in Kanada Niederflurstraßenbahnen zum Einsatz kommen. Bombardier Transportation und die Brüsseler Verkehrsbetriebe STIB leihen der Stadt Vancouver zwei Flexity-Bahnen aus.

12. Juni 2009
Rail Business
Politik

Fehmarn: Bürger gegen Bahnhofsneubau

Am Sonntag haben sich die Bürger der Insel Fehmarn in einem Bürgerentscheid prinzipiell gegen den stadtnahen Bahnhof in Burg/Fehmarn ausgesprochen.

11. Juni 2009
Rail Business
Politik

Schottische Planungsgruppe für High Speed 2

Nach der britischen Planungsgruppe kümmert sich jetzt ein schottisches Team um die Weiterführung der künftigen HGV-Strecke High Speed 2.

10. Juni 2009
Rail Business
ÖPNV

Stettin: Tramausschreibung zurückgezogen

Stettin musste kürzlich seine Ausschreibung für neue Straßenbahnen zurückziehen. Dies erfuhr Rail Business am Rande der UITP-Konferenz, die derzeit in Wien stattfindet.

09. Juni 2009
Rail Business
ÖPNV

Studie: 460-Mio-EUR-Lücke jährlich bei ÖPNV-Investitionen

Vor einer gewaltigen Finanzierungslücke im Öffentlichen Personennahverkehr warnt der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Bis 2025 fehlen jährlich rund 460 Mio. EUR. Für Reinvestitionen in die Infrastruktur der U-, Stadt- und Straßenbahnen bleibt nach Abzug der Eigenmittel von Aufgabenträgern und Betreibern eine Lücke von jährlich 330 Mio. EUR.

09. Juni 2009