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Ihre Ergebnisse: 176 Nachrichten

Rail Impacts
Politik

Weiter offene Fragen zu Koordinierungsstelle

Auch nach dem jüngsten Treffen von Branche und Bundesverkehrsministerium (BMDV) zur Fahrzeugausstattung für die Digitale Schiene (DSD) besteht noch keine Klarheit über eine künftige Koordinierungsstelle.

11. April 2024
Rail Impacts
Technologie

GINT: Praxistests haben begonnen

Im März haben auf dem „Gigabit Innovation Track“ (GINT) zwischen Karow und Malchow mit dem advanced TrainLab der DB AG die Praxistests zum künftigen Bahnfunk FRMCS (Future Rail Mobile Communication System) sowie zur Gigabitversorgung für Fahrgäste begonnen.

09. April 2024
Rail Impacts
Technologie

Flexible Software für die Signalisierungs-Ausbildung

Hitachi Information Control Systems (HICSE) hat TREsim Flex auf den Markt gebracht, eine realistische Offline-Trainingsumgebung für Signalisierung in Großbritannien, die das Betriebsgeschehen exakt nachbildet.

27. März 2024
Rail Impacts
Technologie

Schutztechnologie für Zugkollisionswarnsystem

Zugkollisionen gehören glücklicherweise zu den sehr seltenen, aber auch zu den schwersten Unfällen im modernen Bahnbetrieb.

12. März 2024
Rail Impacts
Technologie

Hitachi Rail startet Train Maintenance DX as a Service

Hitachi Rail hat die Einführung von Train Maintenance DX as a Service angekündigt, eine Lösung für Bahnbetreiber, die sowohl das Arbeitsumfeld als auch die Zugwartung verbessern soll.

11. März 2024
Rail Impacts
Technologie

DSD-Schnellläufer: Cluster-2-Projekte und Cluster-1-Nachzügler für 2024/25 geplant

Die drei sogenannten Cluster-2-Projekte zur Streckendigitalisierung im „Schnellläuferprogramm“ der Digitalen Schiene Deutschland (DSD) sollen nach wie vor 2024 und 2025 fertiggestellt werden.

11. März 2024
Rail Impacts
Politik

Sachsen: Neuer Anlauf für Testzentrum

Das Land Sachsen unternimmt einen neuen Anlauf, das Tetis – das Testzentrum für Eisenbahntechnik in Sachsen – umzusetzen. Bereits 2020 hatten eine Potenzialstudie sowie „zahlreiche“ Gespräche mit Interessenten eine „langfristig hohe“ Nachfrage prognostiziert, so das Wirtschafts- und Verkehrsministerium des Landes.

27. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Japans erstes 5G-basiertes Bahnsystem soll 2024 getestet werden

Tokyo Metro, das Railway Technical Research Institute, Hitachi Ltd., Mitsubishi Electric Corporation und NTT Communications Corporation haben gemeinsam ein neues 5G- basiertest Mobilkommunikationssystem entwickelt und wollen dieses im Zusammenspiel mit sowohl in unterirdischen Tunneln und als auch auf oberirdischen Gleisanlagen verbauter Ausrüstung testen.

20. Februar 2024
Rail Impacts
Politik

Fahrzeugseitiger ETCS-Rollout: „Es bleibt knifflig“

Eine ursprünglich für diesen Februar angesetzte weitere Runde zur Koordinierung des fahrzeugseitigen ETCS-Rollouts, an der auch Vertreter des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) und der DB-InfraGo teilnehmen sollten, ist verschoben worden.

19. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Tschechien: Betrieb ETCS Only startet 2025

Am 01.01.2025 startet in Tschechien auf den ersten Korridorabschnitten der reine ETCS-Betrieb. Dies hat Verkehrsminister Martin Kupka jetzt nach der jüngsten Sitzung der Koordinationsgruppe für die ETCS-Umstellung bekannt gegeben.

05. Februar 2024
Rail Impacts
Technologie

Saisonverkehr mit ATO-Fahrzeug

2025 will AŽD Praha auf seiner Teststrecke Kopidlno – Dolní Bousov einen Saison-Wochenendverkehr zwischen April und Oktober mit autonomen Triebwagen der Baureihe 810 einführen.

31. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

Schüttgutwagen mit innovativem Drehgestell ausgeliefert

Das russische Unternehmen RM Rail hat das erste Los von Wagen des Typs 19-1273-02 auf einem innovativen Drehgestell eigener Konstruktion mit einer Tragfähigkeit von 25 t für den Regelbetrieb an den Kunden ausgeliefert.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

Siemens nutzt Geofencing in Großbritannien

Siemens Mobility hat die landesweite Einführung der Geofencing-Technologie von Tended in seinen Geschäftsbereichen bekannt gegeben.

24. Januar 2024
Rail Impacts
Politik

Schweiz fördert DAK-Umrüstung

Das Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) hat bekannt gegeben, die Umrüstung auf die Digitale Automatische Kupplung (DAK) mit 180 Mio. CHF zu unterstützen.

18. Januar 2024
Rail Impacts
Technologie

DAK: „Basic Package“ steht

Bei der Entwicklung der DAK (Digitale Automatische Kupplung) sind weitere Meilensteine gesetzt. So hat das EDDP-Programm-Board (European DAC Delivery Programme) das „Basic Package“ entschieden:

17. Januar 2024