Stadler

Signaltechnik-Auftrag für Straßenbahn Bergen

Albrecht Teich, Geschäftsführer von Stadler Signalling, und Projektleiter Arve Rinde von Bybanen Utbygging bei der Vertragsunterzeichnung; Foto: Stadler

Stadler hat den Zuschlag für die Lieferung der Sicherungstechnik im Rahmen des Ausbaus der Straßenbahn Bybanen in Bergen, Norwegen, erhalten.

Auftraggeber ist die staatliche Projektorganisation Bybanen Utbygging, eine Tochtergesellschaft der Verwaltungsregion Vestland fylkeskommune. Das Gesamtvolumen des Auftrags beläuft sich auf rund 50 Mio. EUR. Der vertragliche Leistungsumfang bezieht sich zunächst auf den ersten Ausbauschritt in Richtung Åsane, weitere Abschnitte wurden als Optionen vereinbart. Stadler liefert unter anderem die Fahrsignalanlagen mit Sperrkreisen oder Radsensoren, die Zugsicherung für die Strecke und Fahrzeuge und außerdem Signale und Weichenheizungen sowie eine vollständig ausgestattete Leitstelle. In den Bereichen Fahrsignalanlagen, Zugbeeinflussung und Leitstellentechnik haben die Lösungen das Sicherheitslevel SIL2, einzelne Komponenten aber auch SIL4. Stadler produziert nahezu alle Komponenten am Signalling-Standort in Braunschweig. Der Projektstart ist für den 01.09.2025 vorgesehen. Bei der Bybanen ist bereits Signaltechnik von Stadler verbaut. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress