Pläne für neue Streckenführung und Kostenabschätzung
Bei der geplanten Stadtbahn in Kreis und Stadt Ludwigsburg wurden neue Varianten zur Trassenführung und erste Kalkulationen für den Abschnitt nach Markgröningen vorgelegt.
Um Engpässe in der Zwischenendstelle Hauptbahnhof zu vermeiden, schlägt der Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg nun vor, die von Markgröningen kommende Trasse entlang der Kurfürstenstraße bis zum Westausgang des Bahnhofs als vorübergehenden Endpunkt zu führen. Dies würde auch die Beschaffung von Zweisystemfahrzeugen überflüssig machen. Die Kosten für die Reaktivierung der Strecke sind mit 103 Mio. EUR veranschlagt. Bei der Weiterführung in Richtung Ludwigsburg Innenstadt wird nun statt eines Tunnels eine Weiterführung über die Friedrichstraße und unter der B 27 hindurch vorgeschlagen. Diese Trasse sei kostengünstiger und betriebsstabiler. (jb)