Nach Felsbruch in Ratingen-Hösel ab 14. Dezember wieder Zugverkehr
Zu Beginn des Jahres 2024 hatte ein Felsbruch auf der S-Bahnstrecke der S 6 bei Ratingen-Hösel die Strecke massiv beschädigt.
Der Oberbau wurde auf rund 400 m zerstört, zudem gab es Schäden unterhalb des Bahndamms. Die Stützwand hatte sich verschoben und muss nun von Grund auf erneuert werden. Mitte März hat das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) die Plangenehmigung zur Durchführung der Hangsicherungsarbeiten erteilt. Derzeit erfolgt noch die Ausschreibung, die Vergabe soll bis Ende April erfolgen. Die neue Stützwand wird auf einer Länge von rund 50 m installiert. Um sie im Hinblick auf zukünftige Starkwetterereignisse resistenter und robuster zu bauen, wird sie aus massiven Bohrpfählen bestehen, die bis zu 10 m tief im Boden verankert sind. Zusätzlich erfolgen auf rund 10.000 m² weitere Hangsicherungsmaßnahmen mittels Auffangnetzen. Die Strecke soll ab dem 14.12.2025 wieder durchgehend befahrbar sein. (cm)