Infrastruktur & Ausrüstung

Huntebrücke Elsfleth: DB plant beschleunigten Neubau als Friesenbrücke-Duplikat

Um die Zeit bis zur Fertigstellung der beweglichen Eisenbahnbrücke über die Hunte bei Elsfleth zu verkürzen, greift die DB auf ihr Know-how beim Neubau der Friesenbrücke bei Weener zurück.

Dort wird derzeit die Hub-Drehbrücke über die Ems gebaut und im kommenden Jahr in Betrieb gehen. Als technisches Duplikat soll nun auch die neue Huntebrücke errichtet werden. Erste Pläne stellte die DB am 18.09.2024 vor. Noch im Herbst will sie einen entsprechenden Planfeststellungsantrag beim Eisenbahn-Bundesamt einreichen. Parallel werden die Ausschreibungsunterlagen erstellt. Eine baugleiche Zwillingsbrücke über die Hunte sei dank vergleichbarer geographischer Begebenheiten und technischer Randbedingungen möglich und spare erneute intensive Planungs- und Entwicklungsarbeit. Zudem kann die DB auf bekannte Technologien, Logistik und Montageflächen zurückgreifen. Die gesamte Umsetzung könne so um rund drei Jahre beschleunigt werden. Ziel ist eine Inbetriebnahme Ende 2027/Anfang 2028; bisher war dies für 2030 vorgesehen. Nach zwei Schiffskollisionen binnen weniger Monate existiert derzeit lediglich eine starre Hilfsbrücke, wodurch der Hafen Oldenburg nur stark eingeschränkt anlaufbar ist. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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