MÁV

Erste ETCS-L2-Strecke in Betrieb

Nachdem die GySEV bereits 2023 ihre erste Strecke mit ETCS Level 2 in Betrieb genommen hat, folgte nun die staatliche MÀV.

Seit dem 01.03.2025 ist der 25 km lange Abschnitt Százhalombatta – Pusztaszabolcs der 228 km langen Hauptstrecke Budapest – Pécs mit ETCS L2 in Betrieb. Später folgt dann der Abschnitt Budapest Kelenföld – Százhalombatta, damit sind dann 46 km mit ETCS L2 in Betrieb. Lieferant des Systems ist Siemens Mobility, die Kosten liegen bei 16,6 Mrd. HUF (41,5 Mio. EUR). Sie stammen aus nationalen sowie CEF-Mitteln. Der Abschnitt Százhalombatta – Pusztaszabolcs wurde für 165 Mrd. HUF (412 Mio. EUR) umfassend ausgebaut, dabei entstand zwischen Százhalombatta und Ercsi eine Neubaustrecke, wodurch eine Reihe von engen Kurven und starken Steigungen beseitigt wurden. Die Geschwindigkeit konnte hier von 120 km/h auf 160 km/h erhöht werden. Die alte Strecke wurde beibehalten, um den Zugang zur Ölraffinerie Dunai Finomító von MOL zu gewährleisten. 2023 hatte Thales bereits die 110 km lange Strecke Sopron – Szombathely – Szentgotthárd mit ETCS L2 ausgerüstet. Sie ging im Mai des Jahres in Betrieb. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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