Digitalisierung: Generalsanierung Hamburg – Berlin wohl ohne ETCS
Bei der Generalsanierung Hamburg – Berlin wird kein ETCS, sondern nochmal neu die Linienförmige Zugbeeinflussung (LZB) als Zugsicherungssystem verbaut werden. Das berichtete der Tagesspiegel Background.
Zum konkreten Fall Hamburg – Berlin konnten sich die DB-Infrastrukturverantwortlichen bei einem Mediengespräch zur Infrastruktur am 06.11.2024 aufgrund laufender Vergabeverfahren nicht äußern und die Information nicht bestätigen. Grundsätzlich erläuterte DB-InfraGo-Vorstandsvorsitzender Philipp Nagl aber, dass bei Entscheidungen, etwa zur ETCS-Ausrüstung einzelner Strecken bei endlichen Ressourcen, auch die „Frage, wie viele Streckenkilometer wollen wir doppelt ausrüsten“, eine Rolle spiele. Eine Doppelausrüstung der Infrastruktur ist besonders teuer. Die Riedbahn ist 70 km lang und wird von vielen Eisenbahnverkehrsunternehmen befahren, die ihre Fahrzeuge mit ETCS ausrüsten müssten, Hamburg – Berlin ist etwa 280 km lang. Mehr zur DB und den aktuellen Abwägungen in der Infrastrukturplanung in Rail Business 46/24. (jgf)