Infrastruktur & Ausrüstung

Ausbau Hof – Regensburg: Planauslage für Elektrifizierung Hof – Martinlamitz

Die geplante Elektrifizierung Hof – Regensburg nimmt Gestalt an.

Das Eisenbahn-Bundesamt hat nun für den ersten Bauabschnitt 21/22 von Hof nach Martinlamitz (rund 8 km) die Pläne ausgelegt. Die DB InfraGo hatte die Pläne im Mai eingereicht (Rail Business vom 13.05.2024). Neben dem Fahrdraht erfolgen u.a. der Bau des dritten Gleises zwischen Hof und dem Bahnhof Oberkotzau (rund 2,5 km) und auch Umbauten im Bahnhof Hof. Hier werden u.a. Bahnsteige auf eine Länge von 340 m verlängert und die Ladestelle Hof erneuert, um als dauerhafte Baustelleneinrichtungs- und Logistikfläche zu dienen. Weiter sollen im gesamten Planfeststellungsabschnitt zur Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit auf der freien Strecke sowie in den Hauptgleisen der Bahnhöfe Spurplananpassungen erfolgen. Die Leit- und Sicherungstechnik wird auch erneuert. Geplant sind die elektronischen Stellwerke ESTW-Z Hof, ESTW-A Oberkotzau und ESTW-A Martinlamitz unter Berücksichtigung zusätzlicher Blockverdichtungen. Für diesen Abschnitt sowie dem folgenden bis Marktredwitz (insgesamt 46 km) rechnet die DB mit Kosten von rund 1 Mrd. EUR. Für die weitere Strecke Richtung Regensburg soll die Vorplanung bis Ende 2024 abgeschlossen werden, dann übergibt die Deutsche Bahn die Unterlagen zur Entscheidung an den Bund zum Auftrag und zur Finanzierung der detaillierten Entwurfs- und Genehmigungsplanung. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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