Fahrzeuge & Komponenten

InnoTrans: Akku-Flirt für das Pfalznetz offiziell vorgestellt

Flirt Akku von Stadler auf der InnoTrans 2024 in Berlin; Quelle: fe/ZÖPNV-Süd

Auf der InnoTrans hat Stadler am 26.09.2024 gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz, dem Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd sowie DB Regio den Akku-Flirt für das Pfalznetz offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.

DB Regio hat 2021 beide Lose des Vergabeverfahrens „Pfalznetze“ gewonnen und wird schrittweise ab Dezember 2025 bis Dezember 2029 mit 44 Flirt Akku nahezu alle Dieselzüge auf dem 240 km umfassenden Netz in der West- und Südpfalz, einschließlich der über den Rhein führenden Strecke nach Karlsruhe, sowie ins benachbarte Saarland ersetzen. Die zweiteiligen, 140 km/h schnellen BEMU von Stadler sind 55,5 m lang und bieten jeweils 172 Sitzplätze. Neu ist ein Bereich mit Lounge-ähnlicher Platzanordnung. Die betriebliche Reichweite im Batteriemodus liegt laut Hersteller bei mindestens 80 km. Nach Fertigstellung von Teilelektrifizierungen misst der längste Abschnitt im Pfalznetz ohne Fahrdraht rund 48 km. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio läuft über 15 Jahre bis Dezember 2040. Das batterie-elektrische Pfalznetz umfasst im Zielzustand die RE-Linie Kaiserslautern – Neustadt/W – Landau – Karlsruhe (ab 12/2025) sowie die RB-Linien Karlsruhe – Neustadt/W (ab 12/2025), Pirmasens Hbf – Saarbrücken (ab Frühjahr 2026), Kaiserslautern – Pirmasens Hbf/Kusel/Lauterecken (jeweils ab 12/2026), Landau – Pirmasens Hbf (ab 12/2028) und Winden – Bad Bergzabern (ab 12/2029). (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress