Flirt Akku als Basis: Stadler entwickelt einen Batteriezug für die USA
Basierend auf dem Flirt Akku bringt Stadler den ersten Triebzug mit Batterieantrieb nach Nordamerika.
Die Utah State University (USU), das Aspire Engineering Research Center und Stadler haben am 15.02.2023 einen Vertrag über die Entwicklung und Erprobung eines batteriebetriebenen, zweiteiligen Personenzugs unterzeichnet. In Zusammenarbeit mit Aspire entwickelt Stadler einen auf die US-amerikanische Infrastruktur und die nationalen Vorschriften angepassten Flirt Akku. Während sich Stadler auf die Konstruktion und Produktion des Zuges konzentriert, arbeitet Aspire an der Entwicklung der streckenseitigen Ladeinfrastruktur. „Da es im öffentlichen Schienenverkehr in Nordamerika nur wenige bis gar keine elektrifizierten Strecken gibt, ist ein Batteriezug eine großartige emissionsfreie Alternative zu dieselbetriebenen Fahrzeugen“, sagt Martin Ritter, CEO von Stadler US. Für die amerikanische SBCTA in San Bernardino entwickelt Stadler bereits einen Flirt mit Wasserstoff-Antrieb, der 2024 in Betrieb gehen soll. (as)