Betrieb & Services

VRR/NWL: Vias gewinnt Expressnetz Emscher

Das neu gebildete Emschernetz, dessen Vergabeverfahren im Frühjahr gestartet wurde (Rail Business vom 30.05.2024), wird die Vias Rail GmbH betreiben.

Diese Entscheidung haben jetzt die Vergabeausschüsse der Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) getroffen – noch läuft aber die zehntägige Wartefrist. Das Netz besteht aus den beiden Linien RE 3 Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen – Gelsenkirchen – Dortmund – Hamm (Rhein-Emscher-Express) und dem RE 41 Bochum – Haltern am See. Der Umfang liegt bei 2,0 Mio. Zugkm/a. Der neue Verkehrsvertrag umfasst die vier Fahrplanjahre 2027 bis 2030. Auf beiden Linien kommen die bisher schon auf der Linie RE 3 eingesetzten Fahrzeuge vom Typ Stadler Flirt mit rund 270 Sitzplätzen zum Einsatz, auf der RE 3 auch in Doppeltraktion. Ab Dezember 2030 sollen auf beiden Linien Neufahrzeuge zum Einsatz kommen, die Linie RE 41 wird dann Teil des Teilnetzes D der S-Bahn Rhein-Ruhr mit drei Linien, dessen Vergabeverfahren derzeit noch läuft (Rail Business vom 04.07.2024). Die Fahrzeug-Vergabeverfahren „laufen bzw. werden im Frühjahr 2025 gestartet“, so der VRR. Betreiber des RE 3 ist derzeit die Eurobahn, für die RE 41 ist DB Regio zuständig. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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