23. - 24. Juni 2025 | RWTH Aachen Universität, Aachen
5. Fachtagung Eisenbahnrecht und Technik
Übersicht
Die Fachtagung Eisenbahnrecht und Technik findet nun bereits zum fünften Mal statt – im kommenden Jahr 23. und 24. Juni 2025 in Aachen. In bekannter Weise wird die Veranstaltung aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Eisenbahnrecht und Technik beleuchten. Sie richtet sich an Juristinnen und Juristen ebenso wie an Praktikerinnen und Praktiker aus der Bahnbranche.
Übergeordnet richtet sich der Blick zunächst auf das EU-Recht mit dem TSI Revision Package 2023 und seiner Fortschreibung sowie auf die Rahmenbedingungen in Deutschland aus Sicht von Verkehrsministerium, Regulierungsbehörde und Netzbetreiber. Mit dem ETCS-Implementierungsplan und einem Blick auf Anwendungen Künstlicher Intelligenz im Schienenverkehr werden weitere hochaktuelle Themen aufgegriffen und jeweils in Doppelvorträgen von rechtlicher und technischer Seite beleuchtet. Ins Detail geht es zu Themen wie Freistellung von Bahnflächen, Cyber Security, Notfallmanagement und Wasserrechtlichen Anforderungen.
Aktuelle Informationen aus der Rechtsprechung im Sektor mit Praxishinweisen runden die Tagung ab, die zudem ausreichend Raum für den direkten Austausch unter den Teilnehmenden in den Diskussionsrunden, Pausen und während der Abendveranstaltung bietet. Die inhaltliche Konzeption erfolgt durch das Eisenbahn-Bundesamt, den Lehrstuhl für Schienenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der RWTH Aachen, die Professur für Öffentliches Recht der Universität Passau den Rechtsanwalt Georg Hermes (bis 2023 Professur für Öffentliches Recht an der Universität Frankfurt).
Tragen Sie sich jetzt in den Newsletter zur Veranstaltung ein und verpassen Sie nicht den Start der Anmeldung!