23.06.2021 | Empire Riverside Hotel, Hamburg
4. Eurailpress-Forum - Alternative Antriebe im SPNV
Programm
- 09.30
Begrüßung
Manuel Bosch, Verlagsleiter Technik & Verkehr, DVV Media Group GmbH
Block I - Standortbestimmung: Alternative Antriebe im SPNV-Markt
- 09.40
Relevanz alternativer Antriebe im Schienenverkehr - Status Quo und Ausblick
Nicolas Wille, SCI Verkehr
- 10.10
SPNV-Vergaben mit alternativen Antrieben: Entwicklung des Marktes
Benjamin Feldmann und Sebastian Fuit-Bosch, PKF IVT
- 10.40
Richtlinie des Bundes zur Förderung alternativer Antriebe im Schienenverkehr
Elena Hof, NOW GmbH
- 11.00
Abschied vom Diesel: Aufgabenträger trauen sich Grundsatzentscheidungen zu treffen
Thomas Nawrocki, Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
- 11.20
Round Table: Wie gelingen Vergabeverfahren mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen?
Sebastian Fuit-Bosch, PKF IVT
Thomas Dill, VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Simon Kuge, NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG
- 11.50
Kaffeepause
Block II - Wasserstoff in der Praxis
- 12.20
Was macht den Mireo Plus zu einer zuverlässigen Hybridplattform?
Katrin Seeger, Siemens Mobility GmbH
- 12.45
Aufbau einer Wasserstofftankstelle für eine Triebzugflotte
Gerrit Sawall, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG
- 13.10
Entwicklung eines Standards für Wasserstoffanwendungen im Schienenverkehr
Philipp Streek, Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung
beim Eisenbahn-Bundesamt
Michael Enders, TÜV Rheinland InterTraffic GmbH
- 13.30
Mittagspause
Block III - Infrastruktur für Batterietriebzüge
- 14.30
Ladeinfrastrukturen im Akku Netz Schleswig-Holstein
Marcus Kliefoth, DB Energie
Marcel Hansel, Stadler Rail
Ruth Niehaus, NAH.SH GmbH
- 15.00
Update: Nachladestation für Akkutriebzüge
Felix Dschung, Furrer+Frey AG
- 15.25
Energieversorgung für abgestellte Batterietriebzüge
Kai Wittig, DB Energie
- 15.45
Kaffeepause
Block IV - Alternativen zu den alternativen Antrieben?
- 16.15
Umrüstbarer Triebzug WINK bei Arriva Niederlande
Pieter de Munck, Arriva Netherlands
- 16.35
Weitere Elektrifizierung des deutschen Schienennetzes – quo vadis?
Prof. Dr. Markus Hecht, TU Berlin
- 17.00
Potenzial von alternativen Antrieben durch Power Peak Shaving im Nahverkehrstakt
Dr. Michael Schmeja, VIRTUAL VEHICLE Research GmbH
- 17.25
Round Table: Die Vielfalt der Optionen – Welcher Ansatz verspricht Erfolg?
Nicolas Wille, SCI Verkehr
Dr. Michael Schmeja, VIRTUAL VEHICLE Research GmbH
Prof. Dr. Markus Hecht, TU Berlin
- 17.50
Fazit und Ende der Veranstaltung