Ependion erwirbt Minderheitsbeteiligung an Blu Wireless Technology Ltd.
Westermo, eine Geschäftseinheit von Ependion hat für 3,4 Mio. GBP eine Minderheitsbeteiligung an der Blu Wireless Technology Ltd. (BWT) mit Hauptsitz in Großbritannien vereinbart. Gleichzeitig ist Westermo eine strategische Partnerschaft eingegangen, um die patentierte mmWave-Drahtlostechnologie von Blu Wireless für den Eisenbahnmarkt zu nutzen. Blu Wireless Technology (BWT) hat eine mmWave-Wireless-Lösung für Schienennetze entwickelt, die eine Verbindung mit hoher Bandbreite und geringer Latenzzeit von der Strecke zum Zug ermöglicht. Die mmWave-Technologie von BWT bietet einen GigaBit-Datendurchsatz, erhöhte Sicherheit und eine kosteneffiziente Bereitstellung, unter Nutzung des unlizenzierten Frequenzbands von 57GHz bis 71GHz.
Die Zusammenarbeit von Westermo und BWT umfasst die weitere Kommerzialisierung der mmWave-Technologie im Bahnsektor sowie die gemeinsame Entwicklung einer Roadmap für zukünftige Produkte. Im Zusammenhang mit der Investition nimmt Westermo einen Sitz im Vorstand von Blu Wireless Technology Ltd. ein.
„Mit dieser strategischen Investition und Partnerschaft stärken wir unsere Position auf dem Markt für vernetzte Züge, indem wir Zugang zu einer bahnbrechenden neuen Technologie für die Zug-Boden-Kommunikation erhalten. Wir sehen ein großes Potenzial für die mmWave-Technologie im Bahnsektor", sagt Jenny Sjödahl, Präsidentin und CEO von Ependion.
Das Unternehmen BWT hat seinen Sitz in Bristol, UK, und beschäftigt insgesamt etwa 50 Mitarbeiter, einschließlich einer US-Niederlassung. Ependion besteht aus unabhängigen Geschäftseinheiten mit einem Umsatz von rund 2,5 Mrd. SEK im Jahr 2023 und mehr als tausend Mitarbeitern. Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert. (jsh)