Magazine  

ETR - Eisenbahntechnische Rundschau

Seit über 70 Jahren ist die ETR ein herausragendes Medium für Fachinformationen rund um Schienenverkehr, Technik, Wissenschaft und Forschung - mit Fachbeiträgen, Themenreports, Interviews und Kurznachrichten. Sie informiert in zehn Ausgaben pro Jahr über bedeutsame Entwicklungen in der Bahnbranche. Die ETR versteht sich als Impulsgeber für das System Bahn und deckt entsprechend die gesamte Bandbreite des Schienenverkehrs ab.

Die wesentlichen Merkmale der ETR

Der einzigartige fachliche Qualitätsstandard macht die ETR zum Impulsgeber für das System Bahn. Für das Top-Management, Entscheider und Führungskräfte aus Personen- und Güterverkehr, Infrastruktur, Industrie, Wissenschaft und Behörden bietet die ETR in zehn Ausgaben pro Jahr fundierte Fachbeiträge, Interviews und Meinungen sowie die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Schienenverkehr.

Impulsgeber für das System Bahn

Die Fachbeiträge aus Industrie, Branche und Wissenschaft folgen einem hohen fachlichen Anspruch. Interviews und Meinungsbeiträge sorgen für die Einordnung aktueller Entwicklungen im gesamten System Bahn.

Internationale Ausgaben

Mit der ETR Austria in vier Ausgaben und der ETR Swiss in zwei Ausgaben im Jahr werden regelmäßig spezifische Entwicklungen in den deutschsprachigen Nachbarländern in der ETR aufgegriffen. Hinzu kommen punktuell internationale Ausgaben in englischer Sprache - als anerkanntes Schaufenster für die Bahnindustrie auf den Exportmärkten.

Herausgeberkreis und Fachbeirat

Ein hochkarätig besetzter Herausgeberkreis gewährleistet die fachliche Qualität der ETR. Zudem begleitet ein Fachbeirat aus Vertretern der gesamten Bahnbranche die Publikation.

Mehr Weniger zur ETR

EI - DER EISENBAHNINGENIEUR

Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ informiert EI – DER EISENBAHNINGENIEUR jeden Monat Ingenieure sowie Fach- und Führungskräfte aus Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen, Ingenieurbüros und Bauunternehmungen, Politik und Wissenschaft. Die gesamte Bandbreite moderner Bahntechnologie vom Fahrweg bis zum Fahrzeug und ihr praxisnaher Betriebseinsatz wird in den zwölf Ausgaben pro Jahr in fundierten Fachbeiträgen behandelt.

Die wesentlichen Merkmale des EI

Monat für Monat haben Sie mit dem EI - DER EISENBAHNINGENIEUR die gesamte Bandbreite moderner Bahntechnologie im Blick – vom Fahrweg über die Betriebsführung bis zum Fahrzeug, ergänzt durch Berichte und Nachrichten aus den Bahnunternehmen und der Industrie.

Aus der Praxis für die Praxis

Die technischen Fachbeiträge in EI - DER EISENBAHNINGENIEUR gehen in die Tiefe - geschrieben von Ingenieuren für Ingenieure, geprüft und aufbereitet durch die Fachredaktion, für tiefgehendes Fachwissen zu branchenspezifischen Themen.

Der VDEI als Herausgeber

Herausgeber von EI - DER EISENBAHNINGENIEUR ist der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. (VDEI). Der VDEI ist der Berufsverband für Ingenieure in Deutschland, die im Bereich spurgeführter Verkehr tätig sind, und vereint rund 4.000 Mitglieder. Ein Fachbeirat aus der gesamten Bahnbranche begleitet den VDEI und die Redaktion bei der inhaltlichen Ausrichtung der Zeitschrift.

Hohe Bekanntheit und Reichweite

Auch über den VDEI hinaus hat EI - DER EISENBAHNINGENIEUR mit seiner Jahrzehnte währenden Historie eine hohe Bekanntheit in der Branche und ist auf vielen Veranstaltungen präsent. Die Publikation gilt als reichweitenstärkste technische Fachzeitschrift in der Bahnbranche.

Mehr Weniger zu EI

SIGNAL+DRAHT

SIGNAL+DRAHT ist das international führende Fachmedium für Leit- und Sicherungstechnik sowie Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr. Mit zehn Ausgaben jährlich bietet die Fachzeitschrift einen tiefen Einblick, beispielsweise in Automatisierung und Digitalisierung des Bahnverkehrs, ETCS und WTMS, Weichen und Bahnübergänge. SIGNAL+DRAHT erscheint durchgehend zweisprachig in Deutsch und Englisch.

Die wesentlichen Merkmale von SIGNAL+DRAHT

Referenz in der Leit- und Sicherungstechnik

Aktuell, detailliert und richtungsweisend seit mehr als 115 Jahren: Tiefer steigt kein Fachmedium am Markt in die Leit- und Sicherungstechnik sowie die Kommunikations- und Informationstechnologie im Schienenverkehr ein.

Internationale Orientierung

Mit der durchgehenden Zweisprachigkeit Deutsch/Englisch erreicht SIGNAL+DRAHT eine internationale Leserschaft - in Europa und weltweit. Auch die Fachbeiträge greifen regelmäßig internationale Projekte aus der Leit- und Sicherungstechnik auf.

Getragen von Expertenwissen

Fachexperten aus der Branche verfassen die Beiträge für SIGNAL+DRAHT, und auch die Chef- und Fachredaktion ist durch LST-Kenner besetzt. Damit kann eine hohe inhaltliche Qualität sichergestellt werden. Ein Fachbeirat aus hochrangigen Vertretern von Infrastrukturbetreibern, Industrie und Verbänden begleitet SIGNAL+DRAHT für eine enge Bindung an die Branche.

Mehr Weniger zu SIGNAL+DRAHT

bahn manager

bahn manager ist das Wirtschaftsmagazin für den Bahnsektor. Im zweimonatlichen Turnus werden aktuelle Entwicklungen und Trends aus dem Markt aufgegriffen – zu Märkten und Akteuren, Fahrzeugen und Infrastruktur, Personen- und Güterverkehr. Journalistisch recherchiert, fundiert, verständlich und doch kompakt bieten die Meldungen, Fachbeiträge und Interviews einen geschärften Blick auf das Geschehen der Branche. Geschäftsrelevante Inhalte in ansprechender und leicht erfassbarer Darstellung: Damit richtet sich bahn manager an Vorstände und Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheider in allen Bereichen des Sektors.

Die wesentlichen Merkmale von bahn manager

bahn manager berichtet alle zwei Monate über das Geschehen im Bahnsektor, setzt aber auch selbst Themen und ordnet Entwicklungen in der Branche ein. Als Wirtschaftsmagazin hat bahn manager den Anspruch, einen fundierten Überblick über Geschäfts-relevante Marktthemen zu geben. Der bahn manager wurde 2016 gegründet, seit 2021 erscheint das Magazin bei Eurailpress.

Das Wirtschaftsmagazin für die Bahnbranche

Betriebswirtschaftliche, rechtliche, politische und technologische Themen jeweils aus der Geschäfts-relevanten Perspektive betrachtet: Das ist der Ansatz des bahn manager als Wirtschaftsmagazin in sechs Ausgaben pro Jahr - auch mit wiederkehrenden Elementen wie Marktbarometer, Start-Up-Check und Analysen.

Immer dabei: Einordnung und Meinung

Ob Interviews mit namhaften Akteuren der Branche, regelmäßige Kolumnen von Branchenbeobachtern oder Meinungsstücke aus der Redaktion: Die Einordnung aktueller Geschehnisse und Entwicklungen, das Aufzeigen von Trends und Raum für unterschiedliche Meinungen sind ein Mehrwert des bahn manager.

Leitungsfunktionen als Zielgruppe

bahn manager richtet sich an das obere und mittlere Management sowie leitende Fachfunktionen in allen Bereichen der Bahnbranche sowie an Politik und Verwaltung. Damit erreicht das Medium eine hochinteressante Zielgruppe von Entschiedern.

Mehr Weniger zum bahn manager

Rail Business

Rail Business ist der wöchentliche Branchenreport für den gesamten Schienenverkehrsmarkt und richtet sich vornehmlich an das Management sowie Entscheidungsträger und Führungskräfte in Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen, Politik und Behörden, Bahnindustrie und Dienstleistern sowie der verladenden Wirtschaft. Neben der Wochenausgabe als E-Paper gibt es einen werktäglichen Nachrichtendienst per E-Mail sowie aktuelle Eilmeldungen. Ohne Aufpreis in dem Angebot inbegriffen ist außerdem das digitale Medienpaket des Wirtschaftsmagazins bahn manager.

Die wesentlichen Merkmale von Rail Business

Mit aktuellen Berichten zu Politik und Recht, Technik und Infrastruktur, Personen- und Güterverkehr bietet das wöchentliche E-Paper von Rail Business ein umfassendes und zugleich auf das Wesentliche fokussiertes Bild aktueller Entwicklungen in der gesamten Bahnbranche. Personalia, Interviews und Kommentare sowie Hintergrundberichte und Analysen machen Rail Business zum zentralen Wirtschaftstitel für den Bahnmarkt. Der tägliche E-Mail-Newsletter hält die Abonnenten jederzeit auf dem aktuellen Stand.

Der wöchentliche Branchenreport

Die wöchentliche E-Paper-Ausgabe von Rail Business ist der Kompass für die Bahnbranche: Auf das Wesentliche fokussiert, journalistisch recherchiert und aufbereitet, in Kommentaren und Interviews eingeordnet - so verschafft das Medium den nötigen Überblick über die Geschehnisse in der Bahnbranche. Die Redaktion aus Fachjournalisten für Politik, Markt und Technik hat ihr Ohr jeden Tag am Markt, für die fundierte und hochaktuelle Information der Leser.

 

Täglich auf dem neuesten Stand

Der tägliche E-Mail-Newsletter von Rail Business informiert in kompakter Form über die wichtigsten Nachrichten des Tages. Damit bietet Rail Business einen einzigartigen hochaktuellen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen im Markt. Bei besonderen Ereignissen sorgen Eilmeldungen für noch schnellere Information.

Das volle digitale Informationspaket

Abonnenten von Rail Business können die täglichen Meldungen nicht nur im E-Mail-Newsletter, sondern auch auf der Website eurailpress.de in vollem Umfang lesen und haben zudem Zugriff auf das E-Paper-Archiv. Jedes Abon von Rail Business- Abo enthält ohne Aufpreis außerdem das digitale Medienpaket des Wirtschaftsmagazins bahn manager.

Mehr Weniger zu Rail Business

Rail Impacts

Rail Impacts fokussiert auf die Digitalisierung des Bahnbetriebs als wesentlichem Zukunftsthema der Bahnbranche. Neben politischen Entwicklungen hinsichtlich Regulierung und Finanzierung sowie der Beobachtung von Markt und Akteuren in Industrie, bei Netzbetreibern und Verkehrsunternehmen gibt Rail Impacts einen Überblick über technologische Entwicklungen, Produkte und Services sowie Forschung und Zulassung. ETCS, ATO, CBTC, FRMCS, DAK: Die wesentliche Innovationsthemen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung - aufbereitet als Marktüberblick für alle Akteure rund um den Schienenverkehr.

Wesentliche Merkmale von Rail Impacts

Die Digitalisierung des Schienenverkehrs gestaltet sich dynamisch: Technologische Fortschritte, Forschung und Entwicklung sowie neue Akteure in der Industrie treffen auf politisch gesetzte Rahmenbedingungen, auf Fragen der Finanzierung und Zulassung. In dieser Situation den Überblick zu behalten, dabei hilft das Medienangebot von Rail Impacts - mit mehrfach wöchentlich aktualisierten Meldungen auf der Website eurailpress.de sowie der zweiwöchentlichen Zusammenfassung im E-Paper. Rail Impacts ist in deutscher Sprache erhältlich.

Digitalisierung des Bahnbetriebs

Die Redaktion von Rail Impacts besteht aus Fachjournalisten, die die Top-Themen bei der Digitalisierung des Bahnbetriebs aufgreifen und die Entwicklung dauerhaft verfolgen. ETCS, ATO, CBTC, FRMCS und DAK stehen hier im Vordergrund, aber auch Monitoring und Diagnose oder prädiktive Instandhaltung gehören zu den Themenfeldern des Mediums.

Digitales Medienangebot

Als digitales Medienangebot bietet Rail Impacts die Möglichkeit, tagesaktuell auf der Website eurailpress.de alle Meldungen von Rail Impacts in vollem Umfang zu lesen und/oder sich durch das per Push-Mail versendete E-Paper zweiwöchentlich einen Überblick über die Entwicklungen zu verschaffen.

Internationale Ausrichtung

Die Redaktion greift regelmäßig internationale Projekte und Entwicklungen auf, denn die Digitalisierung des Bahnbetriebs ist und bleibt ein weltweit relevantes Thema.

Mehr Weniger zu Rail Impacts

Eurailpress-Archiv

Das Eurailpress-Archiv ist die Wissensdatenbank für die Bahnbranche. Es bietet mittels einer eleganten Suchoberfläche und einer modernen Suchtechnologie die Möglichkeit, publikationsübergreifend in den Fachbeiträgen aller Eurailpress-Publikationen sowie der ÖPNV-Fachzeitschrift DER NAHVERKEHR zu suchen. Das Archiv enthält mittlerweile über 35.000 Beiträge.

 

Zum Eurailpress-Archiv    Archiv-Zugang kaufen

Specials von Eurailpress

Zu besonderen Themen veröffentlicht Eurailpress regelmäßig Specials in seinen Titelreihen. Hier finden Sie eine Auswahl mit der Möglichkeit des Downloads der Inhalte als E-Paper.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.