VDV: Der Schienengüterverkehr muss wettbewerbsfähig bleiben
Der VDV hat zu Beginn seiner Jahrestagung vom 18.-20.05.2015 für seine Güterbahnen die tatsächliche Kostenentwicklung des Schienengüterverkehrs zwischen 2010 und 2014 sowie die derzeit bekannten Kostenrisiken für den Zeitraum bis 2020 für einen Musterzug des kombinierten Verkehrs in einem Positionspapier unter dem Titel „Der Schienengüterverkehr muss wettbewerbsfähig bleiben“ zusammengefasst.
Der Güterverkehr wird bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus kräftig wachsen. Die daraus resultierenden verkehrs- und umweltpolitischen Probleme sind aber nur dann zu bewältigen, wenn ein wettbewerbsfähiger Schienengüterverkehr einen möglichst hohen Anteil dieser Verkehrszuwächse übernimmt. Deshalb bestehen aufgrund der Kostenentwicklung bei Güterbahnen und der im nationalen und europäischen Rechtsrahmen verankerten Regelungengerade große Risiken für die Wettbewerbsfähigkeit und damit weitere Entwicklung des Schienengüterverkehrs insgesamt. (wkz/ici)