Unternehmen & Märkte

Ukraine: KVSZ stellt neue Züge vor – UZ bestellt Züge

Die UZ hat jetzt zwei neue Triebwagentypen - hier der EKr1 - des heimischen Herstellers KVSZ in Betrieb genommen. Fotos: KVSZ

Der ukrainische Hersteller KVSZ hat jetzt zwei neue Triebwagenzüge vorgestellt: den Dieseltriebzug DPKr2 und den E-Triebwagen EKr1 Tarpan. Der DPKr2 ist für den Regional- und Vorortverkehr ausgelegt, erreicht 140 km/h und bietet als Zweiteiler 153 Sitzplätze und als Dreiteiler 269 Sitzplätze.

 

Der Staat hat der Staatsbahn UZ jetzt Garantien gegeben, damit diese 15 Züge bestellen kann. Sie sollen zunächst in den Karpaten eingesetzt werden. KVSZ hat auch eine elektrische Variante des <link file:1383 download>DPKr2 angekündigt. Der neunteilige EKr1 Tarpan ist für den IC-Einsatz ausgelegt, zwei Züge wurden nun ausgeliefert. Der 230 m lange Zug mit zwei angetriebenen Wagen hat eine Leistung von 4 MW, erreicht 200 km/h, die UZ-Infrastruktur lässt bisher aber nur 160 km/ zu. Der Zug hat 128 Plätze 1. Klasse, 370 der 2. Klasse und 112 der 3. Klasse. Je ein Zug wird jetzt auf den Verbindungen Kyiv – Lviv und Kyiv – Odessa eingesetzt. Ursprünglich wollte die UZ zehn EKr1 bestellen, die Order hat sich bislang aber verzögert. Die beiden Tarpan-Einheiten haben 400 Mio. UAH (24,3 Mio. EUR) gekostet. Damit sind die heimischen Züge deutlich günstiger als die 2012 von der koreanischen Hyundai Rotem für 261 Mio. USD erworbenen 19 Züge. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress