Unternehmen & Märkte

Tschechien: CD mit deutlichem Verlust in 2015

Die tschechische Staatsbahn České dráhy, a.s. (ČD) hat ihre Jahresbilanz 2015 veröffentlicht.

Der Umsatz (Vorjahresangaben in Klammern) lag bei 33,083 (33,036) Mrd. CZK bzw. 1,22 (1,22) Mrd. EUR wurde ein Konzern-EBITDA von 6,409 (7,748) Mrd. CZK bzw. 237 (287) Mio. EUR und ein EBIT von 187 (1863) Mio. CZK bzw. 6,9 (69) Mio. EUR sowie ein Konzernverlust von 1,375 Mrd. CZK bzw. 51 Mio. EUR erreicht. 2014 lag das Ergebnis noch bei +156 Mio. CZK bzw. 5,8 Mio. EUR. Die Gesamtverschuldung der Gruppe stieg im vergangenen Jahr auf 33,2 Mrd. CZK (1,23 Mrd. EUR).
Im Personenverkehr stiegen die Umsätze leicht von 21,075 (20,723) Mrd. CZK bzw. 779 (766) Mio. EUR, das EBIT lag bei von -344 (122) Mio. CZK bzw. -12,7 (4,5) Mio. EUR. Letztlich wurde ein Verlust von 1398 (865) Mio. CZK bzw. 51,6 (32,0) Mio. EUR erzielt. Die Reisendenzahl sank leicht von 170,1 auf 169,7 Millionen, während die Beförderungsleistung von 6,952 auf 7,170 Mrd. Pkm wuchs. Die Fahrleistung fiel wiederum von 119,0 auf 117,8 Mio. Zugkm. Als Gründe für den Verlust gibt der Konzern Mehrkosten für Ersatzverkehre im Rahmen von Bauarbeiten sowie die Vertragsstrafe von über 700 Mio. CZK an den Škoda Transportation an
Die Güterverkehrstochter ČD Cargo, a.s. meldet um rund 3,6 % gesunkene Umsätze von 13,132 (13,629) Mrd. CZK bzw. 485,5 (503,8) Mio. EUR, ein EBT von 962 (1.479) Mio. CZK bzw. 35,6 (54,7) Mio. EUR und ein Ergebnis von 480 (877) Mio. CZK bzw. 17,7 (32,4) Mio. EUR. Der Schuldenstand konnte gleichwohl leicht von 5,036 auf 4,619 Mrd. CZK bzw. von 186,2 auf 170,8 Mio. EUR verringert werden. Das Aufkommen lag bei 66,4 (68,6) Mio. t, die Leistung lag bei 11,095 (11,622) Mrd. tkm. Neben der gleichfalls stärkeren Beeinträchtigung durch Bauarbeiten sah man sich beim Einzelwagenladungsverkehr vor allem einem verstärkten Wettbewerbsdruck des Straßenverkehrs ausgesetzt. Beim Ganzzugverkehr drängten zunehmend neue „Low-Cost-Carriers“ und große multinationale Konkurrenten auf den Markt. (mh/cm) Weitere Infos...

Artikel Redaktion Eurailpress
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