Unternehmen & Märkte

Transsibirische Eisenbahn: Geto und CIT vereinbaren Zusammenarbeit für internationale Verkehre

v. l.: Cesare Brand, Generalsekretär des CIT, Hans Reinhard, Präsident der Geto, und Dr. jur. Erik Evtimov, stellvertretender Generalsekretär des CIT; Foto: Geto

Zur Förderung des Bahnverkehrs zwischen Ost und West auf den internationalen Bahnkorridoren haben die Gemeinschaft der Europäischen Transsibirien Operateure und Spediteure (Geto) und das Internationale Eisenbahntransportkomitee (CIT) mit Sitz in Bern kürzlich ein „Memorandum of Cooperation“ unterzeichnet.

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen beinhaltet verschiedene Initiativen, die insbesondere auch der Förderung der internationalen Verkehre auf der Transsibirischen Eisenbahnmagistrale dienen sollen. Dazu gehört unter anderem die Ausarbeitung von Vorschlägen, wie Tarifstrukturen und Zollprozeduren verbessert und die Wettbewerbsfähigkeit des internationalen Bahnverkehrs insgesamt erhöht werden können. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, eine noch breitere Verwendung bzw. auch Vereinfachung des kombinierten CIM/SMGS-Frachtbriefs durchzusetzen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress