Siemens: Roll-Out der ersten E-Lok für Amtrak
Die erste elektrische Lokomotive vom Typ Cities Sprinter (ACS-64) für den Kunden Amtrak hat die Werkhallen verlassen. Der amerikanische Bahnbetreiber hatte im Oktober 2010 insgesamt 70 E-Loks im Wert von 466 Mio. USD bei Siemens bestellt.
Damit verkaufte Siemens erstmals Lokomotiven auf dem wichtigen amerikanischen Markt. Die ersten drei Fahrzeuge werden im Sommer einem Praxistest unterzogen, um dann ihren regulären Betrieb im Herbst aufzunehmen. Die letzten Lokomotiven werden ab Ende 2015 an Amtrak übergeben. Die Loks werden sowohl im Northeast Corridor (NEC) Washington – New York – Boston mit bis zu 200 km/h als auch im Keystone Corridor von Philadelphia nach Harrisburg, Pennsylvania, mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h eingesetzt. Die Amtrak-Loks werden überwiegend im Siemens-Werk in Sacramento, Kalifornien, gebaut. Sie basieren auf dem Eurosprinter und Vectron. Sie sind für die drei Speisespannungen 25 kV, 12,5 kV und 12 kV ausgerüstet und erreichen eine Leistung von bis zu 6,4 MW. (cm)