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Seehafen Kiel: Wachstumssprung beim Kombinierten Verkehr

Auch am Schwedenkai will der Seehafen Kiel einen Portalkran errichten. Foto: C. Müller

2013 wurden an den Kombiterminals im Ostuferhafen und am Schwedenkai vom Seehafen Kiel erstmals knapp 24.000 Ladungseinheiten auf die Schiene umgeschlagen, +14,7 % gegenüber dem Vorjahr.

Von den insgesamt im Hafen umgeschlagenen Trailern und Containern wurde damit etwa 1/5 auf die Bahn verladen. Um die wachsenden Mengen zeitgerecht abfertigen zu können, hat der Seehafen Kiel in neue Umschlagstechnologie investiert. Wurde der Kombiumschlag bisher mittels Reach Stacker versehen, so ist im Ostuferhafen seit Sommer 2013 ein Portalkran im Einsatz. Ein vergleichbares Gerät soll in diesem Jahr am Schwedenkai folgen. Kiel ist derzeit über einen täglichen Kombishuttle mit Hamburg-Billwerder verbunden. Seit Oktober 2012 verkehrt zudem zweimal wöchentlich ein Direktzug zwischen Kiel und Verona in Norditalien. Zum Jahresbeginn erhält Kiel nunmehr eine weitere Ganzzugverbindung: Ab dem 03.02.2014 verkehrt dreimal wöchentlich ein Kombizug direkt zwischen dem Kieler Hafen und Duisburg-Ruhrort. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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