Schweiz: MBG bestellt sieben Loks bei Stadler
Stadler liefert sieben neu entwickelte Lokomotiven an die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB).
Der Auftrag umfasst zwei elektrische Rangierloks (Tea 2/2) und eine dieselelektrische Rangierlok Gm 2/2) mit reinem Adhäsionsantrieb sowie vier dieselelektrische Lokomotiven mit Zahnrad- und Adhäsionsantrieb (HGm 2/2) für den Einsatz bei Infrastrukturarbeiten. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf über 23 Mio. CHF. Alle drei Lok-Typen verfügen über die gleiche Kabine, die gleiche Traktions- und Leittechnikstruktur, die gleichen Steuerungselemente und die gleiche Bedienphilosophie. Die Subsysteme in den Apparateschränken sind benutzer- und unterhaltsfreundlich eingebaut – teilweise auf Auszugsschienen und mit Zugangs-Klappen. Die sieben Meterspur-Lokomotiven sind allesamt 8,37 m lang und 2,65 m breit. Die Loks verfügen über eine leistungsfähige Traktionsausrüstung von ABB mit einem im Vorbau angeordneten Doppelblock-Stromrichter. Die Elektro-Rangierloks besitzen als Besonderheiten einen zusätzlichen Batterieantrieb für nicht elektrifizierte Gleise, eine Funkfernsteuerung sowie drei aus der Kabine bedienbare Kupplungssysteme für die diversen Typen von zu rangierenden Fahrzeugen. (cm)