Unternehmen & Märkte

Schweiz: Bahn-Großprojekte kamen im Jahr 2012 gut voran

Die Eisenbahn-Großprojekte in der Schweiz waren im Jahr 2012 wie in den Vorjahren gut unterwegs. Dies geht aus dem neuesten Standberichten Neat, ZEB, HGV, Lärm und ETCS des Bundesamtes für Verkehr (BAV) hervor. Die Termin- und Kostenprognosen für die NEAT, den Hochgeschwindigkeitsanschluss der Schweiz, die Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur (ZEB) und die Lärmsanierung des Bahnnetzes blieben konstant.

 

Die Kostenprognose für die NEAT blieb im fünften aufeinander folgenden Jahr stabil. Das BAV rechnet weiterhin mit Endkosten von 18,7 Mrd. CHF (Preisstand 1998). Auch die Termine veränderten sich im Berichtsjahr nicht. Weiterhin wird damit gerechnet, dass der Gotthard-Basistunnel im Dezember 2016 in Betrieb gehen wird, der Ceneri-Basistunnel im Dezember 2019. Auch das Großprojekt Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur (ZEB) war 2012 auf Kurs. Im Herbst genehmigte der Bundesrat die zweite Umsetzungsvereinbarung zwischen dem Bund und der SBB. Das Ziel von ZEB ist die Realisierung sämtlicher Maßnahmen bis spätestens 2030 und eine etappierte Inbetriebnahme der Angebote zwischen 2025 und 2030. Die Endkostenprognose des BAV beträgt weiterhin 5,4 Mrd. CHF.
Auch beim Anschluss der Ost- und der Westschweiz an das europäische Eisenbahn-Hochleistungsnetz (HGV-Anschluss) gab es im vergangenen Jahr zwei Meilensteine zu verzeichnen. Einerseits wurde im April mit dem Bau des neuen, 2 km langen Rosshäuserntunnels begonnen (Strecke Bern – Neuenburg – Paris). Anderseits wurde der zweite Doppelspurabschnitt in Jestetten auf der Strecke Bülach – Schaffhausen in Betrieb genommen. Alle Projekte, für die Gesamtkosten von 1,021 Mrd. CHF prognostiziert werden, müssen bis spätestens 2020 abgeschlossen sein. Die Lärmsanierung des Bahnnetzes ist ebenfalls auf Kurs. Im Berichtsjahr wurden weitere 500 Güterwagen von privaten Haltern auf lärmarme Bremstechnik umgerüstet, womit über die Hälfte des privaten Fahrzeugsparks saniert ist. Die Güterwagen von SBB Cargo und SBB Infrastruktur sind bereits vollständig saniert. Bis Ende 2012 wurden im Rahmen der netzweiten Lärmsanierung insgesamt 184 km Lärmschutzwände gebaut.
Das BAV den flächendeckenden Einsatz von ETCS Level 2 beschlossen, mit einem schrittweisen Ausbau ab dem Jahr 2025. In einer Übergangsphase wird das bestehende Zugssicherungssystem (Signum, teilweise ergänzt durch ZUB) durch das System ETCS Level 1 Limited Supervision (LS) abgelöst. Die Umrüstung des bestehenden Netzes begann im Juli 2012. Bis 2018 soll das gesamte Normalspurnetz der Schweiz auf ETCS Level 1 LS oder ETCS Level 2 umgestellt sein. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress