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Schweden: Ausschreibung des Öresundverkehrs

DSB-First ist inzwischen beim Öresundverkehr ausgeschieden - nun wird der schwedische Teil neu ausgeschreiben; Foto: C. Müller

Die Region Skåne, der Verkehrsverbund Skånetrafiken und Öresundståg AB haben das Vergabeverfahren für den schwedischen Teil der Öresund-Verkehre für eine Dauer von fünf Jahren mit der Option einer Verlängerung um weitere zwei Jahre begonnen.

Mit Fahrzeugen des Modells X31 (Öresundståg) sind folgende Strecken zu bedienen:
• Staatsgrenze - Malmö,
• Malmö - Helsingborg - Göteborg,
• Malmö - Alvesta - Kalmar und
• Malmö - Karlskrona.
Als Option werden Verkehre auf anderen Strecken in geringem Umfang angeboten:
• Göteborg - Borås - Alvesta,
• Halmstad - Markaryd - Hässleholm,
• Jönköping - Nässjö/Värnamo - Alvesta und
• Emmaboda - Karlskrona.
Grundlage des Vertrags ist der heutige Öresundståg-Verkehr mit zusätzlichen Anreizen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit. Der geschätzte Wert des Auftrags ohne MwSt. beträgt zwischen 3 Mrd. und 5 Mrd. SEK und deckt die gesamte Vertragslaufzeit ab. Am 11.12.2011 übernahm Veolia Transport den Betrieb dieser Züge von DSB-First. Veolia fährt vertragsgemäß noch bis Ende des Jahres 2013. (wkz/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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