Reaktivierung von Bahnstrecken: Wirtschaftlichkeitshürde ist das größte Hindernis
Das größte Hindernis bei der Reaktivierung von Bahnstrecken ist die sogenannte Wirtschaftlichkeitshürde, also, dass sich die Reaktivierung betriebswirtschaftlich rechnen müsse.
Das ist ein Ergebnis einer Studie der Technischen Hochschule Deggendorf und des International Maglev Board, an der sich 115 Reaktivierungsprojekte in ganz Deutschland beteiligt haben. Bislang hat nur ein Zehntel der Initiativen erfolgreich eine Strecke wiederbeleben können. Eine weitere Erkenntnis der Studie: Der Güterverkehr wird bei den Streckenreaktivierungen in der Regel von den Akteuren vor Ort vernachlässigt. Denn beim Güterverkehr sind häufig zusätzliche Investitionen erforderlich, weil es um höhere Lasten geht als im Personenverkehr. Auch Ladestraßen und Güterumschlagsflächen wären dringend einzuplanen. Die Studie kann kostenlos heruntergeladen werden. (jb/as)