Polen: PKP IC mit sechs Angeboten für Dosto-Triebwagen
Der polnischen PKP Intercity liegen sechs Bewerbungen zum Verhandlungsverfahren über den Kauf von zehn Doppelstock-Elektrotriebzügen vor. Dabei sind überraschend auch die beiden polnischen Hersteller Pesa und Newag, die bisher keine solchen Fahrzeuge hergestellt haben.
Aus dem Ausland sind dabei Bombardier, CAF, Skoda und Stadler, die mit der polnischen Tochter antreten. PKP IC hatte in den Verfahren nicht darauf bestanden, dass die Hersteller Erfahrungen in dem Bau von Doppelstock-Fahrzeugen nachweisen müssen. PKP IC will die Dosto-Garnituren zwischen Warschau und Lódz einsetzen und plant neben dem Kauf auch den Abschluss eines 15-jährigen Wartungsvertrags mit dem Lieferanten. Hauptkriterium für dessen Auswahl ist der Preis mit 33 % Gewichtung. Weitere Kriterien sind u.a. die Fahrzeugmasse (15 %), der Wartungspreis pro Kilometer Laufleistung (12 %) und funktionelle und technische Parameter (10 %). Die Lieferung der Züge soll innerhalb von 30 Monaten erfolgen. (nov-ost.info/cm)