Nordrhein-Westfalen: Befragung für aktuelles Kundenbarometer gestartet
Bis Mitte November 2020 untersucht das Kompetenzcenter Marketing NRW, angesiedelt beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg, im Auftrag des Verkehrsministeriums landesweit die Stärken und Schwächen des öffentlichen Personennahverkehrs.
Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Info GmbH aus Berlin befragt dazu rund 15.000 nach dem Zufallsverfahren ausgewählte Kunden. Die repräsentative Befragung erfolgt telefonisch, findet hauptsächlich in den frühen Abendstunden statt. Ergänzend werden Online-Interviews durchgeführt. In den Fragen geht es um das Linien- und Streckennetz, die Verbindungs- und Anschlussmöglichkeiten, den Fahrplantakt der einzelnen Linien, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sowie die Fahrplaninformation. Auch die aktuelle Situation der Corona-Pandemie findet Berücksichtigung. Die Ergebnisse werden für März 2021 erwartet. Die letzte Untersuchung zur ÖPNV-Kundenzufriedenheit wurde 2018 durchgeführt. (cm)