NBS Wendlingen – Ulm: Weitere Auftragsvergabe auf der Albhochfläche
Die Deutsche Bahn AG hat bei der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm auf der Albhochfläche den Auftrag für den Streckenabschnitt Merklingen – Hohenstadt an eine Arbeitsgemeinschaft Leonhardt Weiss/Bauer Spezialtiefbau vergeben. Das Auftragsvolumen liegt bei rund 87 Mio. EUR.
Dieser jetzt vergebene Auftrag enthält laut DB Projektbau zwei besondere Herausforderungen: den 394 m langen Tunnel Merklingen und die 378 m lange Unterfahrung der Autobahn bei Hohenstadt. Bei beiden Bauwerken, die in offener Bauweise entstehen, muss der oberirdische Straßenverkehr gewährleistet werden.
Im ersten Streckenabschnitt der Albhochfläche zwischen Dornstadt und Temmenhausen, der seit Mai 2012 bearbeitet wird, sind alle neun Brückenbauwerke (sechs Straßen- und drei Eisenbahnüberführungen) fertig gestellt. Der zweite Streckenabschnitt von Temmenhausen nach Nellingen/Merklingen ist seit März 2014 im Bau, eine Straßenüberführung ist fertig und der Tunnel Imberg in Arbeit. Beim separat vergebenen, 962 m langen Tunnel Widderstall, der in offener Bauweise gebaut wird, sind laut DB rund 80 % ausgehoben worden. (cm)