München: MVG bestellt Siemens-Avenio – keine weiteren Stadlerbahnen
Im MVG-Betriebszweig Tram wird das Leistungsangebot zum anstehenden Fahrplanwechsel am 09.12.2012 (Fahrplanjahr 2013) um 1,6 % erweitert.
Bereits ein Jahr später sind weitere Taktverdichtungen bzw. der Einsatz zusätzlicher Züge geplant. Dafür benötigt die MVG zunächst sechs weitere Züge. Weitere zwei Züge sind dann 2015 für die geplante Verlängerung zum S-Bahnhof Berg am Laim (Tram Steinhausen) erforderlich. Diese insgesamt acht Züge für den Einsatz bei ihrer Tochtergesellschaft MVG bestellen die Stadtwerke München (SWM) bei der Siemens AG (Typ Avenio) für 29 Mio. EUR. Siemens sah sich in der Lage, eine Fertigstellung von zumindest sechs der acht Fahrzeuge binnen Jahresfrist zuzusagen. Gebaut werden sie in Wien. Die Münchner Züge (MVG-interne Bezeichnung: T1) werden mit 215 bis 220 Plätzen ein praktisch identisches Platzangebot wie die Typen R 3.3 und S (Variobahn) aufweisen. Das Avenio-Fahrzeugkonzept ermöglicht es, die Zahl der Türen auf acht zu erhöhen. (cm)