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MagRail-Technologie: Nevomo lässt erstmals Zug über Gleisen schweben

Abgehoben: MagRail-Fahrzeug auf der Nevomo-Teststrecke; Quelle: Nevomo

Nevomo, der Entwickler der MagRail-Technologie, hat nach eigenen Angaben die weltweit ersten erfolgreichen Tests durchgeführt, die die Fähigkeit von Zügen bestätigen, auf konventionellen Bahnstrecken zu schweben.

Przemek Ben Paczek, CEO und Mitbegründer von Nevomo, sagte: „Zum ersten Mal in der Geschichte der Eisenbahn bewegte sich ein Schienenfahrzeug nicht auf den vorhandenen Gleisen, sondern über sie hinweg, ohne Reibung“. Bei Versuchen auf einem gut 720 m langen Abschnitt der Nevomo-Teststrecke in Nowa Sarzyna (Polen) erreichten die MagRail-Fahrzeuge 135 km/h und „demonstrierten dabei stabiles Schweben und magnetische Führung auf der Schieneninfrastruktur“, schreibt das Unternehmen. Das 6 m lange und 2 t schwere Fahrzeug habe bei knapp über 70 km/h zu schweben begonnen und es in elf Sekunden von 0 auf 100 km/h geschafft. Nevomo versteht die neue Technologie als Zwischenstufe zwischen herkömmlicher Eisenbahn und Hyperloop. Nach dreieinhalb Jahren Forschung und Tests sei bewiesen, dass es möglich ist, bestehende Schieneninfrastrukturen mit einem Linearmotor und Magnetschwebetechnik nachzurüsten. Das Unternehmen mit polnischen Wurzeln strebt letztendlich MagRail-Personenzüge mit bis zu 550 km/h auf Bahnstrecken an. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
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