Lettland: Daugavpils erhält Trams aus Weißrussland
Die zweitgrößte lettische Stadt Daugavpils bezieht neue Straßenbahnen aus Weißrussland. Wie die lettische Behörde zur Aufsicht von Beschaffungsmaßnahmen IUB bekannt gab, konnte sich die in Minsk ansässige BelKomunMash mit ihrem Angebot über 4,6 Mio. LVL (6,57 Mio. EUR) durchsetzen.
Mitbewerber war das vor Ort ansässige Eisenbahnreparaturunternehmen Daugavpils lokomot?vju remonta r?pn?ca (DLRR), das 5,56 Mio. LVL geboten hatte. Es handelt sich bereits um den zweiten Anlauf zur Beschaffung neuer Straßenbahnen, nachdem ein erstes Verfahren aufgrund einer Klage von DLRR ergebnislos beendet werden musste, und auch bei diesem Tender kam es wiederholt zu Fristverlängerungen. Der nun mit BelKomunMash geschlossene Vertrag umfasst die Lieferung von 12 vier- und sechsachsige Triebwagen.
Im Rahmen eines Projekts zur Modernisierung der Tram-Infrastruktur in Daugavpils werden derzeit auch Teile des insgesamt 27 km langen Schienennetzes erneuert. Das Vorhaben wird zu großen Teilen durch Mittel des Regionalentwicklungsfonds der EU finanziert. (nov-ost.info/cm)