Unternehmen & Märkte

Knorr-Bremse: Stärkung des Standortes Berlin-Marzahn

Schienenstandorts Berlin; Knorr Bremse

Der Knorr-Bremse Konzern hat am 02.02.2017 umfassende Maßnahmen zur Stärkung des Schienenstandorts Berlin bekannt gegeben.

Zu den Maßnahmen zählen:

• Umzug der Produktion von Energieversorgungssystemen für Schienenfahrzeuge (Knorr-Bremse PowerTech) vom Standort Berlin-Tegel nach Berlin-Mahrzahn – gleichzeitig verlässt die Tochter den tarifgebundenen Arbeitgeberverband, um eine Angleichung der Arbeitsverhältnisse innerhalb des Knorr-Bremse Konzerns zu erreichen

• Ausbau Schienenstandort Berlin durch Verlagerungen von München nach Berlin

• Verlagerung der Produktion von Drehschwingungsdämpfern für Nutzfahrzeug- Stationärmotoren (Hasse & Wrede) von Berlin-Marzahn an den Standort für Systeme für Nutzfahrzeuge im tschechischen Liberec.

Auf dem Gelände in Marzahn befinden sich bereits heute wichtige Teile der Produktion der Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, die hier vor allem Bremsscheiben und Bremssteuerungen fertigt. Dadurch entwickelt sich Marzahn zu einem auf das Schienengeschäft fokussierten Standort, an dem künftig mehr als 900 Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Von dem Umzug nach Marzahn, wo Knorr-Bremse PowerTech bereits von 1996 bis 2003 angesiedelt war, sind rund 275 Mitarbeiter betroffen. Der Umzug soll ab Mitte 2018 erfolgen und Anfang 2019 abgeschlossen werden. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress