Kalifornien: Alstom und Siemens im Rennen um Hochgeschwindigkeitszüge
Für die Lieferung von Hochgeschwindigkeitszügen für die kalifornische Neubaustrecke haben sich Alstom Transportation und Siemens Mobility qualifiziert.
Dies teilte die California High-Speed Rail Authority mit. Damit ist das Verfahren nach der Freigabe eines Request for Qualifications (RFQ) im August 2023 (Rail Business vom 29.08.2023) einen wichtigen Schritt weiter. Der Hersteller soll sechs Züge liefern und ist auch für die gesamte Instandhaltung über 30 Jahre verantwortlich. Derzeit sind 25 Baustellen aktiv, die Behörde hat bereits 422 Meilen der Strecke von der Bay Area bis zum Los Angeles Basin freigegeben. Gebaut wird derzeit an dem 170 Meilen langen Teilstück Merced – Bakerfield. Die eingleisige Strecke wird für 220 mph (354 km/h) trassiert. Der Bund hat im Dezember 3,1 Mrd. USD gewährt, u.a. zur Beschaffung der Züge. (cm)