Hamburger Hafen Weniger: Container-Umschlag – Bahn wird Nummer 1 im Hinterlandverkehr
Der Universalhafen Hamburg musste 2015 beim Containerumschlag ein Minus von 9,3 % hinnehmen, es wurden insgesamt 8,8 Mio. TEU umgeschlagen.
Beim Massengut gab es dagegen einen Zuwachs um 5,8 % auf 45,5 Mio. t, der nicht-containerisierte Stückgutumschlag blieb 2015 mit insgesamt 1,7 Mio. t (–14,1 %) unter dem Vorjahresergebnis. Damit liegt Hamburg im Ranking der europäischen Seehäfen nach Rotterdam und Antwerpen an dritter Stelle. Der Rückgang im seeseitigen Containerumschlag sei in erster Linie auf die rückläufigen Umschlagmengen mit China, Russland und Polen zurückzuführen, so die Hafenbehörde HPA. Im Hinterlandverkehr hat die Bahn deutlich zugelegt (+3,1 %) und mit 45,8 Mio. t ein Rekordergebnis erzielt. Mit einem Anteil von 45,3 % am Modal Split des Hamburger Hafens löst die Eisenbahn damit den bisher führenden Lkw, der mit 42,7 Mio. t einen Anteil von 42,4 % erreicht, ab. Der Containerverkehr auf der Schiene erreichte im Jahr 2015 mit 2,3 Mio. TEU ebenfalls eine neue Rekordmarke mit einem Plus von 2,8 %. (cm)