Hafen Hamburg: Weniger Umschlag – mehr Bahntransport
Im ersten Halbjahr 2016 war der gesamte Seegüterumschlag, der die Segmente Stückgut und Massengut umfasst, rückläufig.
Umgeschlagen wurden 70,2 Mio. t oder 0,9 % weniger als im Vorjahr. Der Containerumschlag ging mit 1,2 % sogar etwas mehr zurück und lag bei 4,5 Mio. TEU. Im Massengutumschlag lag der Rückgang bei 300.000 t bzw. 1,4 %, umgeschlagen wurden 23,3 Mio. t. Deutlich verloren hat der konventionelle Stückgutumschlag mit 6,9 %, hier wurden noch 820.000 t erreicht. Allerdings gab es im 2. Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine positive Entwicklung, der Gesamtumschlag stieg um 0,7 %.
Deutlich zugelegt hat dagegen der Hinterlandverkehr per Bahn. Er stieg bei der Gesamtmenge um 3,9 % auf 23,8 Mio. t und im Containerverkehr um 2,1 % auf 1,2 Mio. TEU. Im Modal Split im gesamten Hinterlandverkehr (99,9 Mio. t) erreichte die Bahn 45,8 %, der Lkw 42,0 % und das Binnenschiff 12,2 %. Beim Containerverkehr ist die Straße stärker, hier erreichte die Bahn 41,6 %, der Lkw 56,3 % und das Binnenschiff 2,1 %. (cm)