Großbritannien: Fortsetzung der Franchise-Ausschreibungen angekündigt
Am 31.01.2013 hat die britische Regierung ihre Pläne für die drei im Oktober 2012 abgebrochenen Franchising-Wettbewerbe bekannt gegeben.
Verkehrsminister Patrick McLoughlin skizzierte, wie die „Great Western“, „Essex Thameside“ und „Thameslink, Southern and Great Northern“ Franchise-Wettbewerbe unter Berücksichtigung der Ergebnisse der unabhängigen Untersuchung abgewickelt werden können. Das Ministerium wird nun Verhandlungen mit den aktuellen Betreibern First Great Western, First Capital Connect und c2c führen, um kurzfristige Franchises festzulegen. Längerfristige ist folgendes geplant:
- Beim Franchise „Essex Thameside“ wird im Sommer eine überarbeitete Ausschreibung über 15 Jahre mit den Bietern der Short List starten. Mit dem aktuellen Betreiber c2c werden Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung für bis zu zwei Jahren beginnen.
- Der Wettbewerb für das Franchise „Great Western“ wird abgebrochen. Der aktuelle Vertrag mit First Great Western wird jetzt bis Oktober laufen (Vertragsverlängerung seitens des Ministeriums), parallel werden neue Verhandlungen für einen weiteren Zwei-Jahres-Vertrag beginnen. Die weitere Vorgehen der bei der Ausschreibung wird im Frühjahr festgelegt werden.
- Der Wettbewerb „Thameslink, Southern and Great Northern“ wird mit der Vergabe eines Sieben-Jahres-Vertrags fortgesetzt werden. Das aktuelle von First Capital betriebene Franchise „Thameslink/Great Northern“ endet im September, eine mögliche 28-wöchige Verlängerung will das Ministerium in Anspruch nehmen. Ein weiterer Vertrag über bis zu zwei Jahre bis zur Fertigstellung eines längeren Franchise-Programms soll verhandelt werden. (wkz/cm)