Unternehmen & Märkte

Frankreich: SNCF und RFF nehmen Empfehlungen der BEA-TT in Vigirail auf

Bahn und Infrastrukturbetreiber, SNCF und RFF, werden ihr im vergangenen Oktober vorgestelltes Programm „Vigirail“ den Empfehlungen der Unfalluntersuchungsstelle BEA-TT anpassen. Ende 2014 in Vigirail aufgenommen werden. (wkz/cm)

 

Dies teilten die Unternehmen am 14.02.2014 mit. Vigirail und die Empfehlungen der BEA-TT sind Folge der folgenschweren Entgleisung von Bretigny-sur-Orge im Juli 2013. Folgende Maßnahmen sollen umgesetzt werden:
• SNCF und RFF werden im März 2014 eine Expertengruppe einsetzen, die Vorschläge zu technischen Fragen bezüglich der Wartung von Schraubverbindungen an Schienenteilen wie Weichen erarbeiten wird.
• Im Juni sollen dann die im Programm Vigirail bereits gemachten Erfahrungen bezüglich der Feststellung und Behebung von Auffälligkeiten an Weichenteilen und deren Fristen neu festgelegt werden. Außerdem sollen die Erfahrungen anderer europäischer Bahnbetreiber eingeholt werden.
• Als dritte Antwort auf den Untersuchungsbericht soll die Identifizierung von Schienenteilen, die einer verstärkten Wartung oder häufigeren Wartungszyklen bedürfen,

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress