EVG und Verdi: Bundesweiter Warnstreik am Montag
Am Montag, 27.03.2023, wird der öffentliche Verkehr in Deutschland weitgehend stillstehen. Die Gewerkschaften EVG und Verdi haben zusammen zu einem Warnstreik aufgerufen, der an dem Tag von 0 Uhr bis 24 Uhr angesetzt ist.
Bei der EVG betrifft dies nach aktuellen Informationen die Deutsche Bahn sowie die Bahngesellschaften Transdev, AKN, OHE, Erixx, Vlexx, Eurobahn und Die Länderbahn. Durch Arbeitsniederlegungen bei DB Netz können aber auch weitere Bahnen betroffen sein. Verdi will den ÖPNV in den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Bayern bestreiken, alle Flughäfen außer Berlin, den Schiffsverkehr und die Autobahngesellschaft.
Laut EVG findet die nächste Verhandlungsrund mit der der SInON (Schieneninfrastruktur Ostniedersachsen) am 30.03.2023 statt, dann folgen OHE, Transdev (nach Ostern) und die DB AG am 24. und 25.04.2023. Laut EVG hat ein Zusatztermin mit der DB ausschließlich zu dem Thema Mindestlohn kein Ergebnis erbracht. (cm)