Unternehmen & Märkte

DZSF: Online-Umfrage zur Bahnforschung

Innovative Technologie - Scanvorgang eines obsoleten Bahn-Bauteils für den 3D-Druck. Ziel ist es, bis 2030 ein Zehntel aller in der Fahrzeuginstandhaltung benötigten Ersatzteile nur noch in einem digitalen Warenlager zu bevorraten und erst im Bedarfsfall zu drucken; Quelle: DB/Dominic Dupont

Im Auftrag des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung (DZSF) erfolgt derzeit eine Online-Befragung zu Forschungsthemen für den Schienenverkehrssektor.

Sie wird vom Fraunhofer Institute for Technological Trend Analysis (INT) durchgeführt. In einem ersten Schritt wurden Experteninterviews durchgeführt, um den aktuellen und zukünftigen Forschungsbedarf im Schienenverkehr zu identifizieren. Mit der jetzigen Online-Befragung sollen nun diese identifizierten Forschungsthemen von einer großen Gruppe bewerten und priorisiert werden. Dabei kann die Bewertung auf ein oder mehrere Themencluster beschränkt sein, wie beispielsweise neue Technologien und Innovationen, Verkehrsmanagement und Betrieb, Nachhaltigkeit, Energieversorgung und Umwelteinfluss, Politik, Wirtschaft und Regulierung, Fahrgasterfahrung und gesellschaftliche Aspekte und/oder Personal. Die Umfrage läuft bis zum 20.09.2024. Die Ergebnisse bilden eine Grundlage für die Entwicklung der mittelfristigen Forschungsstrategie des DZSF bis 2035. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress