Deutscher Verkehrswendepreis: Schienen-Bremsenergie versorgt E-Busse
Das Projekt eines smarten Gleichrichterunterwerks „GUW+“ ist mit dem „Deutschen Verkehrswendepreis“ der Allianz pro Schiene ausgezeichnet worden, neben drei weiteren Projekten.
Auf einem ÜSTRA-Betriebshof in Hannover wird bei dem Konzept die Bremsenergie der Stadtbahnen zurückgespeist und dafür genutzt, E-Busse aufzuladen. Zwischengespeichert wird diese Energie im Gleichstromunterwerk in älteren Bus-Batterien, die aus dem täglichen Fahrbetrieb ausgemustert wurden. Der Speicher kann aber auch etwa Lastspitzen abfedern oder als Backup bei Netzausfällen dienen. Für das Projekt arbeiten Alstom Transport Deutschland mit Elpro, Fraunhofer IVI, TU Dresden, M&P Motion Control und Power Electronics zusammen. Das BMDV hatte GUW+ mit 2,5 Mio EUR gefördert. Der Deutsche Verkehrswendepreis, vom BMUV bzw. UBA unterstützt, ist nicht dotiert. Die Gewinner werden bundesweit per Preisverleihung und über Medienarbeit als „Vorreiter der Verkehrswende“ bekannt gemacht. Zudem können Sie ein ‚Badge‘ der Auszeichnung etwa auf ihrer Website verwenden. (dhe)