Deutsche Bahn: Neue Baustrategie für neues „Hochleistungsnetz“
Die Deutsche Bahn will ab 2024 eine „Generalsanierung“ von hoch belasteten Strecken einführen.
Wie bereits in Rail Business 23/22 berichtet, sollen dafür alle Baumaßnahmen einer Strecke gebündelt werden. Nach Plänen der DB mit Billigung durch das Bundesverkehrsministerium werden bei der Generalsanierung alle überalterten und störanfälligen Anlagen komplett ersetzt und verbessert. Parallel soll die Kapazität der Strecken erhöht werden. Die drei entscheidenden und neuen Elemente sind:
1. Bündelung aller Baumaßnahmen; bislang erfolgt die Sanierung primär in Abhängigkeit von Zustand und Alter der Anlagen.
2. Erhöhung der Leistungsfähigkeit; bislang war der reine „1:1-Ersatz“ die Regel.
3. Kundenfreundliches Bauen; für den Bestandserhalt stellt der Bund erstmals zusätzliche Mittel bereit.
Als eine der ersten Strecken, die so bearbeitet werden sollen, nannte der DB-Chef Richard Lutz die Riedbahn. (cm)