Deutsche Bahn: DB Systemtechnik erhält Auftrag von der Dänischen Staatsbahn
Die DB Systemtechnik GmbH und die Dänische Staatsbahn (DSB) haben am 06.11.12 einen Rahmenvertrag für die Unterstützung der zentralen Technik der DSB bei der Bauartbetreuung der gesamten Fahrzeug-Flotte abgeschlossen.
Damit kann die DSB bei der DB Systemtechnik schnell und flexibel technische Beratungen zum Beispiel bei Fahrzeugproblemen, der Weiterentwicklung sowie der Instandhaltung und Reparatur von Fahrzeugen beauftragen, wenn spezielles Know-how benötigt wird. Als relativ kleines Eisenbahnverkehrsunternehmen will sich DSB mit diesem Rahmenvertrag die schnelle Unterstützung der anerkannten Spezialisten der DB Systemtechnik sichern.
Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren mit der Option der Verlängerung um zwei weitere Jahre. Es ist der erste Vertrag dieser Art, den die DB Systemtechnik mit einem ausländischen Eisenbahnverkehrsunternehmen als eigenständiges Geschäftsfeld abschließt. Seit Ende 2011 agiert die DB Systemtechnik mit 670 Mitarbeitern als eigenständige Firma auf dem europäischen Markt. (wkz)