Bayern: Durchbindung der Gräfenbergbahn zur Rangaubahn unwirtschaftlich
Die Schaffung einer zusätzlichen West-Ost-Verbindung auf Nürnberger Stadtgebiet scheint einem Bericht der Nürnberger Zeitung zufolge unwirtschaftlich.
Von Gräfenberg kommend würde der Nordostbahnhof über eine neu zu bauende, 8,7 km lange Ringbahn mit dem Fürther Hauptbahnhof verbunden werden, von wo die Rangaubahn nach Cadolzburg startet. Während ein 2013 erstelltes Gutachten der Ingenieurgruppe für Verkehrswesen und Verkehrsentwicklung (IVV) aus Aachen den Bau mit einem Kosten-Nutzen-Faktor von 1,57 positiv bewertete, kommt ein neues Gutachten der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband VGN aufgrund der zu erwartenden hohen Betriebskosten zu einem Nutzen-Kosten-Faktor von nur -0,22. Die BEG kann sich vorstellen, dass sich die Gutachter zusammensetzen und Einsparpotenziale suchen. (wkz/ici)